Feuerwehr rückte an

Gruselig: Rauch und Geräusche auf Friedhof

Achern - Stinkender Rauch aus dem Erdreich hat Teile eines Friedhofs im baden-württembergischen Achern in gespenstischen Qualm gehüllt und die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Eine Friedhofsbesucherin hatte die Rettungskräfte am Sonntagabend alarmiert, nachdem sie den beißenden Rauch und zischende Geräusche bemerkt hatte, wie die Polizei in Offenburg mitteilte. Mit Atemschutzmasken suchte die Feuerwehr nach der Ursache des Gestanks. Die Lösung: Zur Bekämpfung von Maulwürfen wurde offenbar das Mittel Calciumcarbid im Boden eingesetzt. Verletzt worden sei durch den Rauch niemand, berichtete ein Polizeisprecher.

Die Stadtverwaltung reagierte am Montag: Das chemische Mittel sei von einer Privatperson an einem Grab verstreut worden, um Maulwürfe und Wühlmäuse zu vertreiben, sagte eine Sprecherin des Rathauses. Doch dies sei verboten, weil der Maulwurf unter Naturschutz stehe und auch nur selten auf dem Friedhof gesichtet werde. Der Verursacher werde den Feuerwehreinsatz bezahlen müssen.

dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Neues von Thomas Cook: Fokus auf Familien und höhere Preise

Neues von Thomas Cook: Fokus auf Familien und höhere Preise

Grusellabyrinth und Horror-Fest: Halloween in Deutschland

Grusellabyrinth und Horror-Fest: Halloween in Deutschland

Wie werde ich Winzer/in?

Wie werde ich Winzer/in?

Zu Tisch! - Große Tafeln brauchen Raum zum Wirken

Zu Tisch! - Große Tafeln brauchen Raum zum Wirken

Meistgelesene Artikel

Zeitumstellung 2017: Wann wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt?

Zeitumstellung 2017: Wann wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt?

Gladbecker Geiselnehmer Rösner will auch aus dem Knast

Gladbecker Geiselnehmer Rösner will auch aus dem Knast

Schlüssel verloren - Mann bleibt kopfüber in Abfluss stecken 

Schlüssel verloren - Mann bleibt kopfüber in Abfluss stecken 

Fenstersturz-Prozess: Lego-Modell hilft Angeklagten

Fenstersturz-Prozess: Lego-Modell hilft Angeklagten

Kommentare