Weiter Schlaflos - Anwohner scheitert im Glockenstreit

Offenburg - Anwohner müssen auch nachts Kirchenglocken ertragen, solange das Läuten innerhalb der gesetzlich geregelten Grenzwerte bleibt. Das entschied nun das Landgericht Offenburg.

Der Richter wies damit die Klage eines Mannes aus Rheinau in Baden-Württemberg ab, der sich gegen das Geläute gewehrt hatte (Az.: 1S72/11). Er hatte über Schlafstörungen geklagt und andere gesundheitliche Probleme geltend gemacht. Zuvor war der Anwohner bereits vor dem Amtsgericht Kehl gescheitert.

Einen Vergleichsvorschlag lehnte er ab: Dabei hätte er sich an einer Zeitschaltuhr beteiligen müssen, mit der die evangelische Kirche das Läuten in der Nacht abgestellt hätte.

Die kuriosesten Fälle vor Gericht

Reise: Die kuriosesten Fälle vor Gericht 

Die Glocke hatte auch nachts nicht nur zur vollen Stunde, sondern zu jeder Viertelstunde geschlagen. Die Richter werteten dies dennoch nicht als Dauerlärm, sondern als „einmaliges Schallereignis“ innerhalb des zulässigen Lärmpegels. Die Schlafstörungen seien außerdem nicht zwingend auf den Glockenlärm zurückzuführen, hieß es weiter.

Das Urteil schließt sich damit an frühere Entscheidungen von Gerichten an: So hatte beispielsweise 2007 das Landgericht Heilbronn geurteilt, dass nächtliches Glockenläuten hingenommen werden muss, sofern zulässige Grenzwerte nicht überschritten werden.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Abgeordnete dürfen deutsche Soldaten in Konya besuchen

Abgeordnete dürfen deutsche Soldaten in Konya besuchen

Merkel, Trump und Co. beim G7-Gipfel auf Sizilien: Die Bilder

Merkel, Trump und Co. beim G7-Gipfel auf Sizilien: Die Bilder

Mit kurzer Hose ins Büro? Zehn Outfit-Fails im Sommer

Mit kurzer Hose ins Büro? Zehn Outfit-Fails im Sommer

Edel, sexy, elegant: So präsentierten sich die Stars bei der amfAR-Gala 

Edel, sexy, elegant: So präsentierten sich die Stars bei der amfAR-Gala 

Meistgelesene Artikel

Mann schlägt Spinne tot - plötzlich steht die Polizei vor der Tür

Mann schlägt Spinne tot - plötzlich steht die Polizei vor der Tür

Mutter und Tochter seit zwei Jahren vermisst: Neue Spur

Mutter und Tochter seit zwei Jahren vermisst: Neue Spur

Einbrecher erlebt unangenehme Überraschung bei Handyklau

Einbrecher erlebt unangenehme Überraschung bei Handyklau

Vater will Sohn aus Wasser retten - und stirbt dabei selbst

Vater will Sohn aus Wasser retten - und stirbt dabei selbst

Kommentare