Geldnot: Brüder entführen Kleinkind

+
Ein Justizwachtmeister führt am Donnerstag den Angeklagten Berislav M. vor Beginn der Verhandlung wegen Kindesentführung vor dem Landgericht in Freiburg in den Gerichtssaal.

Freiburg - Aus Geldnot sollen zwei Brüder eine Familie in Südbaden überfallen und ihre Tochter entführt haben. Vor dem Landgericht Freiburg schilderte einer der beiden Angeklagten seine finanzielle und persönliche Notlage.

Der Ex-Finanzberater und Vater zweier Kinder verlor seinen Job, sein Aktienvermögen und stand Ende 2008 auch noch vor der Zwangsversteigerung seines Hauses. “Alles, was ich angefangen habe, waren Misserfolge“, sagte der 49-Jährige.

Der Mann muss sich mit seinem 42 Jahre alten Bruder wegen schweren Raubs und erpresserischen Menschenraubs verantworten. Die Männer aus dem Bodenseekreis hatten laut Anklage die Tat schon vor Prozessbeginn gestanden. Ihnen drohen mindestens fünf Jahre Haft.

Laut Staatsanwaltschaft überfielen sie im März maskiert eine junge Familie in Sexau im Breisgau. Sie fesselten das Ehepaar, raubten 1500 Euro und Scheckkarten und flohen mit der 21 Monate alten Tochter. Knapp zwei Tage später befreite die Polizei das Kind unversehrt aus einer Pension im 90 Kilometer entfernten Weil am Rhein.

Warum es ausgerechnet diese Familie traf, blieb lange unklar. Am Rande des Prozesses wurde am Donnerstag aber bekannt, dass der Großvater des entführten Mädchens Manager in der Beraterfirma war, in der auch der ältere Entführer gearbeitet hatte. Der 49-Jährige soll den Manager sogar noch vor einigen Jahren zu Hause besucht haben und gewusst haben, dass dieser gut verdiente. Für den Prozess sind zunächst vier Verhandlungstage angesetzt.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Angespielt: "Star Wars Battlefront II" im Test

Angespielt: "Star Wars Battlefront II" im Test

USA schicken fast 60.000 Flüchtlinge aus Haiti zurück

USA schicken fast 60.000 Flüchtlinge aus Haiti zurück

Krass: Sieben User setzten sich auf Alkoholentzug - das passierte

Krass: Sieben User setzten sich auf Alkoholentzug - das passierte

Das sind die teuersten Sportwagen aller Zeiten

Das sind die teuersten Sportwagen aller Zeiten

Meistgelesene Artikel

Nach blutigem Angriff auf Frau in Bäckerei: Urteil gegen Ehemann gefallen

Nach blutigem Angriff auf Frau in Bäckerei: Urteil gegen Ehemann gefallen

„I bims“ ist „Jugendwort des Jahres 2017“

„I bims“ ist „Jugendwort des Jahres 2017“

Achtung! Verschiedene Salate dieser Marke werden zurückgerufen

Achtung! Verschiedene Salate dieser Marke werden zurückgerufen

Er, sie, sir? Die Debatte um das dritte Geschlecht

Er, sie, sir? Die Debatte um das dritte Geschlecht

Kommentare