Diebe klauen vergoldete Spitze vom Kirchturm

Göttingen - Vier Meter lang und in 72 Metern Höhe - doch davon haben sich Diebe nicht abschrecken lassen: Sie haben in Göttingen die vergoldete Spitze eines Kirchturms geklaut.

Die unbekannten Täter seien vermutlich über ein für Renovierungsarbeiten angebrachtes Gerüst auf den Turm der Jacobikirche geklettert, teilte die Göttinger Polizei am Dienstag mit. Die entwendete Kirchturmspitze besteht aus Kreuz, Wetterfahne und zwei Verbindungsstangen aus vergoldetem Kupfer.

Nach Polizeiangeben wurde der Diebstahl erst verspätet entdeckt, als eine Firma die Spitze abbauen wollte. Andere Handwerker gingen zuvor davon aus, die Spitze sei von der Firma bereits abgenommen. Anhand von Fotos des Kirchturms konnten die Ermittler den Zeitraum des Diebstahls auf den 5. bis 14. Oktober eingrenzen können.

AP

Rubriklistenbild: © dpa

Wie werde ich Kirchenmaler/in?

Wie werde ich Kirchenmaler/in?

Proklamation beim Schützenfest in Aschen

Proklamation beim Schützenfest in Aschen

40 Jahre Städtepartnerschaft Bonnétable und Twistringen gefeiert

40 Jahre Städtepartnerschaft Bonnétable und Twistringen gefeiert

BVB feiert Ende des Finalfluchs

BVB feiert Ende des Finalfluchs

Meistgelesene Artikel

Mann schlägt Spinne tot - plötzlich steht die Polizei vor der Tür

Mann schlägt Spinne tot - plötzlich steht die Polizei vor der Tür

Mit mehr als 30 Grad: Der Hochsommer kommt!

Mit mehr als 30 Grad: Der Hochsommer kommt!

Einbrecher erlebt unangenehme Überraschung bei Handyklau

Einbrecher erlebt unangenehme Überraschung bei Handyklau

Diese Bedeutung hat Christi Himmelfahrt

Diese Bedeutung hat Christi Himmelfahrt

Kommentare