Deutsche Bahn strafft die Zügel

+
Die Deutsche Bahn geht entschlossen gegen Schwarzfahrer vor.

Berlin - Schwarzfahrern droht bei der Deutschen Bahn künftig schon beim ersten Mal eine Anzeige.

Der Konzern habe bereits damit begonnen, sofort Strafanzeige wegen Leistungserschleichung zu erstatten, wenn ein Fahrgast ohne gültiges Ticket erwischt wird, sagte ein Bahnsprecher am Samstag . Bislang habe es erst beim dritten Fall einer sogenannten Fahrgeldnacherhebung eine Strafanzeige gegeben. Er bestätigte damit einen Bericht des Magazins “Der Spiegel“ (Montag).

Auch ohne die neue Regelung wird die Zahl der Schwarzfahrer- Delikte in diesem Jahr wohl deutlich zunehmen. Wie das Magazin “Focus“ vorab berichtet, haben Deutsche Bahn und Bundespolizei allein im ersten Halbjahr 2009 mit 39 634 Anzeigen einen sprunghaften Anstieg verzeichnet. Im gesamten Jahr 2008 waren es 50 875 Fälle. Laut “Spiegel“ könnte die Zahl der Strafanzeigen wegen des neuen härteren Vorgehens auf mehr als 600 000 Fälle ansteigen. Dies wollte der Bahnsprecher nicht bestätigen.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Werder auf dem Freimarkt

Werder auf dem Freimarkt

NRW: 700 Polizisten stürmen Hells-Angels-Wohnungen

NRW: 700 Polizisten stürmen Hells-Angels-Wohnungen

Bild von gewildertem Nashorn ist Wildlife-Foto des Jahres

Bild von gewildertem Nashorn ist Wildlife-Foto des Jahres

Xi Jinping träumt von China als Weltmacht

Xi Jinping träumt von China als Weltmacht

Meistgelesene Artikel

Zeitumstellung 2017: Wann wird die Uhr auf die Winterzeit umgestellt?

Zeitumstellung 2017: Wann wird die Uhr auf die Winterzeit umgestellt?

Verurteilt: Jugendlicher versuchte aus Hass seine Eltern mit Axt zu töten

Verurteilt: Jugendlicher versuchte aus Hass seine Eltern mit Axt zu töten

Schamlos: Apotheker wegen mutmaßlichem Betrug mit Krebspräparaten vor Gericht

Schamlos: Apotheker wegen mutmaßlichem Betrug mit Krebspräparaten vor Gericht

Das kann jeder Zeuge für einen Menschen tun, der verbal angegriffen wird

Das kann jeder Zeuge für einen Menschen tun, der verbal angegriffen wird

Kommentare