Arbeitnehmer unter Druck

Corona-Impfung: Verweigerer könnten Job verlieren

Arztpraxen sollen bald mit mehr Biontech-Impfdosen zu Verfügung haben.
+
Arztpraxen sollen bald mit mehr Biontech-Impfdosen zu Verfügung haben. (Symbolbild)

Darf mein Arbeitgeber mich kündigen, wenn ich mich nicht Impfen lassen will? Ein Rechtsanwalt sagt: Ja! Kann er mich auch zwingen?

Hamburg – Die Corona-Impfung ist umstritten. Während es einige Menschen kaum abwarten können, bis sie endlich einen Impftermin bekommen*, möchten andere komplett auf den Impfschutz verzichten. Einige sind generell Impfgegner und misstrauen der Medizin, wollen keine Chemikalien im Körper haben oder haben eine Abneigung gegen Spritzen. Andere wollen sich nicht von der Öffentlichkeit zu einer Impfung drängen lassen und lehnen die Corona-Impfung deshalb kategorisch ab.

Was, aber wenn mein Arbeitgeber mich zu einer Impfung zwingen will? Das kann er nicht. Denn jeder Mensch hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Das bedeutet, jeder darf für sich selbst entscheiden, ob er geimpft werden möchte oder nicht. Der Chef beziehungsweise Arbeitgeber kann also höchstens den Wunsch an seine Mitarbeiter äußern, sich impfen zu lassen. Jedenfalls so lange es von der Regierung keine Impfpflicht gibt. Allerdings könnte der Arbeitgeber einen Mitarbeiter, der eine Impfung verweigert, im schlimmsten Falle eine Kündigung aussprechen. Unter welchen Voraussetzungen Impf-Verweigerern die Kündigung droht*, lesen Sie hier. * 24hamburg ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Meistgelesene Artikel

Herbst statt Sommer: Wetterdienst sagt Kälte, Sturm und Starkregen voraus

Herbst statt Sommer: Wetterdienst sagt Kälte, Sturm und Starkregen voraus

Herbst statt Sommer: Wetterdienst sagt Kälte, Sturm und Starkregen voraus
Testpflicht für ungeimpfte Reiserückkehrer – das gilt nun für Urlauber

Testpflicht für ungeimpfte Reiserückkehrer – das gilt nun für Urlauber

Testpflicht für ungeimpfte Reiserückkehrer – das gilt nun für Urlauber
Corona trotz Impfung? Diese Symptome haben Geimpfte häufiger

Corona trotz Impfung? Diese Symptome haben Geimpfte häufiger

Corona trotz Impfung? Diese Symptome haben Geimpfte häufiger
Inzidenz in Großbritannien explodiert – Delta-Variante schwappt nach Europa

Inzidenz in Großbritannien explodiert – Delta-Variante schwappt nach Europa

Inzidenz in Großbritannien explodiert – Delta-Variante schwappt nach Europa

Kommentare