Entschärfung einer Weltkriegsbombe

Bombenfund in Koblenz: 20 000 Menschen müssen Wohnungen verlassen

Weltkriegsbombe in Koblenz gefunden
+
Weltkriegsbombe in Koblenz gefunden

Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe muss am Samstag knapp ein Fünftel der Koblenzer Bevölkerung seine Wohnungen verlassen.

Koblenz - Mehr als 20 000 Menschen müssen wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Koblenz am Samstag ihre Wohnungen verlassen. Das entspricht fast einem Fünftel der 113 000 Einwohner. «Es wird ein Gebiet mit einem Radius von einem Kilometer evakuiert», sagte ein Sprecher der Stadt der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. Betroffen seien auch ein Gefängnis und ein Krankenhaus.

Die amerikanische 500-Kilogramm-Fliegerbombe war am Montag bei Bauarbeiten für einen Kindergarten gefunden worden. «Es wird noch sondiert, ob möglicherweise noch mehr Sprengkörper dort liegen, damit es nicht zweimal eine Evakuierung geben muss», sagte der Sprecher.

Koblenz war im Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs weitgehend zerstört worden. Experten schätzen, dass im Zweiten Weltkrieg rund ein Zehntel der über Deutschland abgeworfenen Bomben nicht explodiert ist.

dpa

Lesen Sie bei extratipp.com*

Koblenz: Mann im Schwimmbad - auf Beckenboden entdeckt er lebloses Kind

*extratipp.com ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Kalte Füße im Bett? Diese Bettdecken sorgen für einen guten Schlaf

Kalte Füße im Bett? Diese Bettdecken sorgen für einen guten Schlaf

Meistgelesene Artikel

Freimarkt Bremen 2021: Das einzige Mega-Event in Deutschland während Corona

Freimarkt Bremen 2021: Das einzige Mega-Event in Deutschland während Corona

Freimarkt Bremen 2021: Das einzige Mega-Event in Deutschland während Corona
Stromleitungen über Autobahnen: So könnten LKW bald durch Deutschland fahren

Stromleitungen über Autobahnen: So könnten LKW bald durch Deutschland fahren

Stromleitungen über Autobahnen: So könnten LKW bald durch Deutschland fahren
Aus Mitleid: Mutter gibt der veganen Freundin ihrer Tochter heimlich Fleisch

Aus Mitleid: Mutter gibt der veganen Freundin ihrer Tochter heimlich Fleisch

Aus Mitleid: Mutter gibt der veganen Freundin ihrer Tochter heimlich Fleisch
Wie viele Kinder sterben an Corona? Englische Studie liefert Ergebnisse

Wie viele Kinder sterben an Corona? Englische Studie liefert Ergebnisse

Wie viele Kinder sterben an Corona? Englische Studie liefert Ergebnisse

Kommentare