Berliner S-Bahn droht dauerhaftes Winterchaos

+
Berlinern steht S-Bahn-Chaos im Winter bevor.

Berlin - Die Berliner müssen auch in diesem Winter immer wieder mit Teilausfällen beim S-Bahn-Verkehr rechnen. Grund sind die ausstehenden Wartungsarbeiten.

Am Montag war gut ein Viertel der zuletzt einsatzfähigen S-Bahn-Flotte nicht auf der Strecke, wie S-Bahn-Geschäftsführer Peter Buchner berichtete. Hauptursache seien die vielen noch ausstehenden Wartungs- und Reparaturarbeiten. “Das System ist instabil.“ Verkehrssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) sprach von einem “unhaltbaren und nicht zu entschuldigenden Zustand“.

Es fehle eine Erklärung. “Es ist nicht nachvollziehbar, weil in anderen Ballungsgebieten die Weichen auch im Winter funktionieren.“ Schnee und Kälte hatten in den vergangenen Tagen dazu geführt, dass etliche Weichen einfroren, bei zahlreichen S-Bahnen versagte der Antrieb.

dpa

Die Meerjungfrauen in Floridas Weeki Wachee

Die Meerjungfrauen in Floridas Weeki Wachee

Dschungelcamp 2017: Tag sechs im Busch in Bildern

Dschungelcamp 2017: Tag sechs im Busch in Bildern

Deutschland besiegt Weißrussland - die Bilder

Deutschland besiegt Weißrussland - die Bilder

DHB-Auswahl wahrt weiße Weste - 31:25 gegen Weißrussland

DHB-Auswahl wahrt weiße Weste - 31:25 gegen Weißrussland

Meistgelesene Artikel

Kluger Köder: Mädchen überführt Grapscher

Kluger Köder: Mädchen überführt Grapscher

Schneechaos und Unfälle: Sturmtief „Egon“ zieht über Deutschland

Schneechaos und Unfälle: Sturmtief „Egon“ zieht über Deutschland

Eingefrorener Fuchs als Warnung an alle ausgestellt

Eingefrorener Fuchs als Warnung an alle ausgestellt

Polizei rettet Kuscheltier nach Unfall von der Autobahn

Polizei rettet Kuscheltier nach Unfall von der Autobahn

Kommentare