Maximilian vom Thron verdrängt

Die beliebtesten Vornamen 2012

+
Symbolbaby

Wiesbaden - Welchen Vornamen haben Eltern ihrem Nachwuchs 2012 am liebsten gegeben? Das teilte nun die Gesellschaft für deutsche  Sprache (GfdS) mit.

Sophie und Luca waren 2012 nach Angaben von Sprachforschern die beliebtesten Vornamen für Neugeborene in Deutschland. Auf der alljährlichen Hitliste der Gesellschaft für deutsche Sprache machte Luca/Luka dabei einen Sprung von Platz sieben an die Spitze. Ein Jahr zuvor lag noch Maximilian vorn. Er belegt nun Platz zwei, gefolgt von Alexander, wie die Gesellschaft am Freitag in Wiesbaden mitteilte.

Mit Hilfe von 675 Standesämtern werteten die Forscher 780.000 Namenseintragungen aus. Das waren knapp 80 Prozent aller Neugeborenen im vergangenen Jahr. Bei den Mädchen war Sophie/Sofie schon 2011 Spitze, auch auf den nächsten Plätzen mit Marie und Maria änderte sich nichts.

Die beliebtesten Vornamen 2012

Die beliebtesten Vornamen 2012

Diese Namen belegten 2012 Platz 1-10 bei den Mädchen

1. Sophie/Sofie
2. Marie
3. Maria
4. Sophia
5. Mia
6. Emma
7. Hannah/Hanna
8. Anna
9. Johanna
10. Luisa/Louisa

Diese Namen belegten 2012 Platz 1-10 bei den Jungen

1. Luca/Luka
2. Maximilian
3. Alexander
4. Paul
5. Ben
6. Leon
7. Lukas/Lucas
8. Elias
9. Luis/Louis
10. Jonas

dpa

Die Staatskarossen der US-Präsidenten

Die Staatskarossen der US-Präsidenten

Wie werde ich Fitnesskaufmann/-frau?

Wie werde ich Fitnesskaufmann/-frau?

Wann eine Teilqualifizierung sinnvoll ist

Wann eine Teilqualifizierung sinnvoll ist

Prinzessin Caroline von Monaco feiert 60. Geburtstag

Prinzessin Caroline von Monaco feiert 60. Geburtstag

Meistgelesene Artikel

Beim Sex in Disco gefilmt - Polizei fahndet nach Liebespaar

Beim Sex in Disco gefilmt - Polizei fahndet nach Liebespaar

Jugend auf Droge? Mehr Rauschgift-Delikte an Schulen

Jugend auf Droge? Mehr Rauschgift-Delikte an Schulen

Berliner Polizei: Emotionale Botschaft nach Steinwürfen

Berliner Polizei: Emotionale Botschaft nach Steinwürfen

Kind wollte sich angeblich selbst versteigern

Kind wollte sich angeblich selbst versteigern

Kommentare