Zwischenfall im Atomkraftwerk Isar 1

+
Zwischenfall im Atomkraftwerk Isar 1 bei Essenbach in Niederbayern

Essenbach - Beim umstrittenen niederbayerischen Atomkraftwerk Isar 1 ist es am Dienstag zu einem Zwischenfall beim Verladen von Brennstäben gekommen. Eon gab eine Erklärung ab.

Beim Umpacken von ausgebauten Brennstäben habe sich der Verschluss einer Verpackungshülse gelöst, berichtete der Eon-Konzern am Dienstag in Hannover. Die Brennstäbe wurden für eine Zwischenlagerung und die spätere Entsorgung verladen. Die betroffene Lagerhülse sei dann mit einem anderen Verschluss versehen worden.

Nun soll die Ursache der Panne geklärt werden. Laut Eon hatte der Vorfall keine Bedeutung für die Sicherheit des Atommeilers in Essenbach bei Landshut. Isar 1 nahe Essenbach (Kreis Landshut) gehört zu den ältesten Atomkraftwerken Deutschlands. Nach den Ausstiegsplänen der früheren rot-grünen Bundesregierung hätte der Reaktor in diesem Jahr abgeschaltet werden müssen.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

„Tag der Menschen mit Behinderungen“ auf dem Freimarkt

„Tag der Menschen mit Behinderungen“ auf dem Freimarkt

Nachgefragt: Das sind die beliebtesten Gewinne auf dem Freimarkt 

Nachgefragt: Das sind die beliebtesten Gewinne auf dem Freimarkt 

Diese Gewinne liegen beim Freimarkt voll im Trend

Diese Gewinne liegen beim Freimarkt voll im Trend

Jeden Tag sterben 15 000 Kinder unter fünf

Jeden Tag sterben 15 000 Kinder unter fünf

Meistgelesene Artikel

Zeitumstellung 2017: Wann werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt?

Zeitumstellung 2017: Wann werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt?

Sie eilte ihm hinterher: Frau gerät zwischen Bahnsteigkante und Zug und stirbt

Sie eilte ihm hinterher: Frau gerät zwischen Bahnsteigkante und Zug und stirbt

Rentner in Badewanne verbrüht - Anklage gegen Pflegerin

Rentner in Badewanne verbrüht - Anklage gegen Pflegerin

Tödlicher Unfall auf Landstraße: Jetzt haben die Ermittler einen dunklen Verdacht

Tödlicher Unfall auf Landstraße: Jetzt haben die Ermittler einen dunklen Verdacht

Kommentare