Artenschützer vermuten "Zucht-Chaos" bei Zoo-Gorillas

+
In zahlreichen Zoos soll über Jahrzehnte eine chaotische Gorilla-Zucht betrieben worden sein.

München - In vielen Zoos soll Artenschützern zufolge über Jahrzehnte eine chaotische Gorilla-Zucht betrieben worden sein.

“Offenbar wurden über 30 Jahre hinweg Westliche Flachlandgorillas und Cross-River-Gorillas wild durcheinander gezüchtet“, erklärte Pro Wildlife-Sprecherin Sandra Altherr in einer Mitteilung. Ein Großteil der derzeit in Tiergärten lebenden 850 Gorillas seien möglicherweise eine Mischung beider Unterarten. Dies hätten Analysen der Stammbäume der Affen in den Tiergärten ergeben. Für Auswilderungsprojekte seien solche Tiere ungeeignet, für den Artenschutz generell nutzlos. Die Vereinten Nationen hatten 2009 zum Jahr des Gorillas ernannt.

Bei den daraus hervorgegangenen Tieren sei bisher nicht überprüft worden, welcher der beiden Unterarten des Westlichen Gorillas sie angehörten, so der Vorwurf von Pro Wildlife. Die Pläne des Weltzooverbandes WAZA, mit der Zucht eine lebensfähige Reserve- Population der bedrohten Gorillas aufzubauen, werde so ad absurdum geführt. “Mischlinge dürfen nicht in die Natur eingeführt werden, diese Art der Zucht hilft dem Artenschutz nicht weiter“, sagte Altherr. Mittels Gentests müsse dringend die Herkunft der Gorillas geklärt werden. “Mit Mischlingen beider Unterarten darf künftig nicht mehr gezüchtet werden.“

dpa

Wie werde ich Kirchenmaler/in?

Wie werde ich Kirchenmaler/in?

Proklamation beim Schützenfest in Aschen

Proklamation beim Schützenfest in Aschen

40 Jahre Städtepartnerschaft Bonnétable und Twistringen gefeiert

40 Jahre Städtepartnerschaft Bonnétable und Twistringen gefeiert

BVB feiert Ende des Finalfluchs

BVB feiert Ende des Finalfluchs

Meistgelesene Artikel

Mann schlägt Spinne tot - plötzlich steht die Polizei vor der Tür

Mann schlägt Spinne tot - plötzlich steht die Polizei vor der Tür

Mit mehr als 30 Grad: Der Hochsommer kommt!

Mit mehr als 30 Grad: Der Hochsommer kommt!

Einbrecher erlebt unangenehme Überraschung bei Handyklau

Einbrecher erlebt unangenehme Überraschung bei Handyklau

Diese Bedeutung hat Christi Himmelfahrt

Diese Bedeutung hat Christi Himmelfahrt

Kommentare