ADAC warnt vor Verkehrsinfarkt auf deutschen Straßen

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Die Stauproblematik auf deutschen Straßen wird sich in Zukunft noch verstärken.

München - Die Staus auf deutschen Straßen nehmen nach Angaben des ADAC immer dramatischere Ausmaße an.

Die im vergangenen Jahr gemeldeten Staus erreichten eine Gesamtlänge von rund 375.000 Kilometer summiert, was in etwa der Entfernung zwischen Erde und Mond entspricht, wie der Automobilclub am Dienstag in München mitteilte. Auch 2009 sei angesichts der Vielzahl an Baustellen mit einer weiteren Zunahme zu rechnen.

Seit 2005 nahm auch die Zahl der registrierten Staumeldungen laut ADAC um etwa zehn Prozent auf 130.000 zu. Zwei Drittel davon entstünden wegen hohen Verkehrsaufkommens. Während die verkehrsbedingten Staus um zehn Prozent zunahmen, blieben die baustellen- und unfallbedingten Störungen des Verkehrs hingegen weitgehend konstant.

Besonders häufig ist der Verkehr auf Autobahnen in Westdeutschland lahmgelegt: So registrierte der ADAC im Jahr 2008 die meisten Staumeldungen aus Nordrhein-Westfalen, Bayern und Hessen. Besonders stark belastete Abschnitte seien etwa die A40/A44 zwischen den Kreuzen Kaiserberg und Werl mit 7.000 Staumeldungen, die A1 zwischen dem Dreieck Erfttal und dem Kamener Kreuz (5.400) sowie die A3 zwischen dem Wiesbadener Kreuz und dem Kreuz Fürth/Erlangen (6.900).

“Autobahnen in Ostdeutschland spielen abgesehen vom Großraum Berlin bei der Staubilanz praktisch keine Rolle“, erklärte der Automobilclub. Zwtl: “Die Straßeninfrastruktur ist stehend k.o.“ Die Bundesregierung habe es verschlafen, die Kapazitäten der Fernstraßen dem steigenden Bedarf anzupassen: “Die Straßeninfrastruktur ist stehend k.o.“, kritisierte ADAC-Präsident Peter Meyer. Die Zahlen seien ein eindeutiger Beweis dafür, dass das vorhandene Autobahnnetz immer häufiger an seine Grenzen stoße. Nur ein Ausbau könne Abhilfe schaffen: Zusätzlich zu den voraussichtlich bis 2015 ausgebauten Strecken müssten weitere 1.000 Kilometer Autobahn dringend erweitert werden. Es seien jährliche Investitionen in Höhe von sieben Milliarden Euro notwendig. Jeder siebte Arbeitsplatz hängt laut ADAC vom Straßenverkehr ab, knapp ein Viertel aller Steuereinnahmen gehen daraus hervor.

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