"Sehr süß" - So startet die Berliner Modewoche

Berlin steht wieder ganz im Zeichen der Mode: Bei der Fashion Week werden die Kollektionen für Herbst/Winter 2015 vorgestellt. Foto: Bernd von Jutrczenka
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Berlin steht wieder ganz im Zeichen der Mode: Bei der Fashion Week werden die Kollektionen für Herbst/Winter 2015 vorgestellt. Foto: Bernd von Jutrczenka
Haben diese Models Redeverbot? Bei der Schau von Sopopular marschierten die Mannequins mit schwarzen Balken um den Mund auf. Foto: Britta Pedersen
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Haben diese Models Redeverbot? Bei der Schau von Sopopular marschierten die Mannequins mit schwarzen Balken um den Mund auf. Foto: Britta Pedersen
Regencape mal anders: Auch diesen Entwurf gab es bei Sopopular zu sehen. Foto: Britta Pedersen
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Regencape mal anders: Auch diesen Entwurf gab es bei Sopopular zu sehen. Foto: Britta Pedersen
Designerin Frida Homann (l) nach der Show ihres Labels DYN. Foto: Jörg Carstensen
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Designerin Frida Homann (l) nach der Show ihres Labels DYN. Foto: Jörg Carstensen
Mode von DYN: 10 Messen, 70 Schauen und 200 000 Besucher verteilen sich derzeit über Berlin. Foto: Britta Pedersen
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Mode von DYN: 10 Messen, 70 Schauen und 200 000 Besucher verteilen sich derzeit über Berlin. Foto: Britta Pedersen
Wider den Magerwahn: Elena Miro präsentierte die Tradeshow "Curvy is sexy". Foto: Jens Kalaene
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Wider den Magerwahn: Elena Miro präsentierte die Tradeshow "Curvy is sexy". Foto: Jens Kalaene
Rihanna und Kate Moss - diese Namen stehen auf der Kundenliste der britischen Designerin Charlotte Ronson. In Berlin ließen sich die Stars aber nicht blicken. Foto: Britta Pedersen
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Rihanna und Kate Moss - diese Namen stehen auf der Kundenliste der britischen Designerin Charlotte Ronson. In Berlin ließen sich die Stars aber nicht blicken. Foto: Britta Pedersen

Berlin (dpa) - Blogger aufgepasst: Es ist Fashion Week. In Berlin hat das große Schaulaufen begonnen. Was wird bald in den Läden hängen? Und nach schmerzhaften Absagen: Wie geht es mit Berlin als Modestadt weiter?

Julia Schäffner (20) und Sabrina Sturm (25) sehen fast aus wie das doppelte Lottchen. Beide tragen Hüte und helle Oberteile. Ein Zufall: "Wir haben uns am Bahnhof getroffen und passten dann zusammen." Die beiden sind Bloggerinnen. Aus Köln und Bonn sind sie zur Berliner Fashion Week (19. bis 23. Januar) gereist. Ein Pflichttermin für alle, die sich für Mode interessieren oder damit ihr Geld verdienen wollen. 10 Messen, 70 Schauen und 200 000 Besucher verteilen sich über die Stadt.

Rihanna, Kate Moss und Blake Lively - solche Namen stehen auf der Kundenliste von Charlotte Ronson. Die britische Designerin mit Sitz in New York ist die Erste, die ihre Kollektion vorstellt, luftige Sommerteile und Gänseblümchen-Print. Ihre prominenten Kundinnen sind nicht dabei. Dafür sitzt Model Eva Padberg in der ersten Reihe. "Ich fand es sehr süß", sagt sie hinterher.

Dann lässt es Newcomer Sasa Kovacevic mit seinem Berliner Label Sadak krachen. Korallenrote lange Hemden, tiefsitzende Hosen, wilde Muster und eine Portion Hip-Hop rauschen über den Laufsteg. Der Designer hat hörbar Fans im Publikum.

Draußen haben schon wie üblich die halbnackten Tierschützer gegen Pelz protestiert. Im Zelt am Brandenburger Tor ist es voll, es gibt Gratis-Sekt und Schmink-Ecken. Nachwuchsdesigner Maximilian Seitz (18) aus Schweinfurt trägt zerrissene Jeans und dazu eine lila-hellblaue Zotteljacke: "Heute fühle ich mich ein bisschen verrückt." 

Der Promifaktor? Viele deutsche Schauspieler sind traditionell dabei, auch Hollywoodstar Katie Holmes und die britische Schauspielerin Liz Hurley kommen wohl. Boris Beckers Tochter Anna Ermakova (14) soll angeblich auf dem Laufsteg dabei sein - wo, ist noch ein Geheimnis. Bei den Labels gehören Guido Maria Kretschmer, Dorothee Schumacher, Kaviar Gauche, Kilian Kerner und Marc Cain zu den bekannteren Namen.  

Was die Berliner umtreibt: Reicht das "arm, aber sexy"-Image aus den Wowereit-Jahren noch aus? Die Fashion Week muss Absagen verkraften und neue Wege suchen. Die Streetwear Messe Bread & Butter hat Insolvenz angemeldet und macht nur noch eine kleine Veranstaltung im Firmensitz, im Fashiondeutsch "Guerilla Tradeshow" genannt. Das Messe-Spektakel auf dem alten Flughafen Tempelhof fällt aus. Designer Michael Michalsky, Frontmann der Berliner Mode, verzichtet auf seine Show. Die Begründung: Er wolle das Geld lieber der Ebola-Hilfe spenden.

Ist die Party für Berlin vorbei? Laut Senatsverwaltung für Wirtschaft: nein. Die Besucherzahlen bleiben demnach gleich, die Messefläche insgesamt wächst. Die Messen Panorama und Premium haben zugelegt. Dort wird entschieden, was im Herbst in den Läden hängt.

"Unsere Stadt ist Deutschlands Modemetropole Nummer eins", findet Berlins neuer Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD). Von den Zahlen und Designern abgesehen eine eher gewagte These: Wenn nicht gerade Fashion Week ist, herrscht auf den Straßen modischer Freistil. 

Und was wird nach der Absage der Bread & Butter aus Berlin? Die Designer sind recht gelassen. "Es wird weitergehen", heißt es etwa beim Duo Kaviar Gauche. Und auch für die Blogger zählt eher der Laufsteg. Julia Schäffner und Sabrina Sturm ahnen schon, was der Herbst bringt: Oversized, also weite Schnitte, und Fell - "hoffentlich nicht" echtes.

Webseite zur Fashion Week Berlin

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