Legendäre Schlacht

Phil Collins verschenkt Alamo-Sammlung

+
Musiker und Sammler Phil Collins.

San Antonio - Seit der Kindheit ist Phil Collins begeisterter Sammler von Artefakten der Schlacht von Alamo gewesen. Nun will er die Öffentlichkeit teilhaben lassen.

Popstar Phil Collins (63) hat seine Sammlung von Artefakten der Schlacht von Alamo der Öffentlichkeit geschenkt. Der Brite übergab am Donnerstag (Ortszeit) im texanischen San Antonio dem Museum, das an die Schlacht von 1836 erinnert, mehr als 200 Gegenstände, darunter Flinten, Satteltaschen, Pulverhörner und Dokumente.

„Ich war schon als Kind von Alamo fasziniert“, sagte Collins während der Zeremonie am Museum. Eine Fernsehserie hatte sein Interesse geweckt, dann habe er gesammelt. „Ich hatte alles zu Hause, im Keller meines Hauses in der Schweiz. Ich habe es mir jeden Tag angeschaut, konnte es aber mit niemandem teilen.“ Die Sammlung soll Millionen wert sein.

In der Missionsstation Alamo hatten sich 1836 etwa 200 Siedler vor der anrückenden mexikanischen Armee verschanzt. Die Stürmung durch die zehnfache Übermacht überlebte keiner von ihnen. Die Schlacht gehört zum Gründungsmythos von Texas und ist fest im nationalen Bewusstsein der USA verankert.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Vorsicht: Diese Lebensmittel sollten Sie auf keinen Fall aufwärmen

Vorsicht: Diese Lebensmittel sollten Sie auf keinen Fall aufwärmen

"Bibersee" sogar auf Google Maps

"Bibersee" sogar auf Google Maps

Welche Benefits sich für Berufstätige lohnen

Welche Benefits sich für Berufstätige lohnen

Wie werde ich Motorradtechniker/in?

Wie werde ich Motorradtechniker/in?

Meistgelesene Artikel

Queen: „Sehr geliebte Mitglieder der Familie“ - doch eine Sache ändert sich radikal für Meghan und Harry

Queen: „Sehr geliebte Mitglieder der Familie“ - doch eine Sache ändert sich radikal für Meghan und Harry

Schock-Nachricht: Deutsche TV-Moderatorin unerwartet gestorben - Verdacht zur Todesursache

Schock-Nachricht: Deutsche TV-Moderatorin unerwartet gestorben - Verdacht zur Todesursache

So sieht Mark Forster ohne Kopfbedeckung aus: Video ohne Cap im Netz

So sieht Mark Forster ohne Kopfbedeckung aus: Video ohne Cap im Netz

Sieht man Laura Müller bald in Schmuddel-Filmen? Millionen-Angebot da - Wendler mit deutlicher Reaktion

Sieht man Laura Müller bald in Schmuddel-Filmen? Millionen-Angebot da - Wendler mit deutlicher Reaktion

Kommentare