Otti bekommt Aachener Karnevals-Orden

+
Ottfried Fischer erhält den "Orden wider den tierischen Ernst".

Aachen - Kabarettist Ottfried Fischer bekommt den Orden der Aachener Karnevalisten. Zuvor hatte Karl-Theodor zu Guttenberg als Laudator kurzfristig abgesagt. Ein anderer springt für ihn ein.

Ohne Karl-Theodor zu Guttenberg als Zugpferd verleihen die Aachener Karnevalisten ihren "Orden wider den tierischen Ernst" an den Schauspieler Ottfried Fischer (“Der Bulle von Tölz“). Trotz der kurzfristigen Absage des Freiherrn als Laudator sei das Medieninteresse ungebrochen groß, sagte die Sprecherin des des Aachener Karnevalsverein (AKV), Ursula Herrling-Tusch, am Donnerstag.

Wie schon im vergangenen Jahr springt Philipp zu Guttenberg für seinen Bruder in Aachen ein. Schauspieler und Kabarettist Ottfried Fischer wird an diesem Samstag für Humor und Menschlichkeit im Amt ausgezeichnet. Die ARD strahlt die Aufzeichnung der Festsitzung am 30. Januar um 20.15 Uhr aus.

Die Ordensverleihung hatte im Vorfeld ganz im Zeichen Karl-Theodor zu Guttenbergs gestanden, der als Vorjahresritter die Laudatio halten sollte. Es wäre der erste große Fernsehauftritt in Deutschland nach seinem Rücktritt als Verteidigungsminister im März letzten Jahres gewesen. Mit seiner Absage an ein schnelles Comeback in der Politik gab Guttenberg auch dem AKV einen Korb.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Angriff auf Tel Aviv - Hamas-Leute im Fadenkreuz Israels

Angriff auf Tel Aviv - Hamas-Leute im Fadenkreuz Israels

Israel greift Hamas-Tunnel an - Feuerpause nicht in Sicht

Israel greift Hamas-Tunnel an - Feuerpause nicht in Sicht

Bundesregierung: „Antisemitische Kundgebungen nicht dulden“

Bundesregierung: „Antisemitische Kundgebungen nicht dulden“

Rund 1750 Raketenabschüsse auf Israel - Viele Tote in Gaza

Rund 1750 Raketenabschüsse auf Israel - Viele Tote in Gaza

Meistgelesene Artikel

TV-Moderator Jan Hahn gestorben: RTL-Star wurde nur 47 Jahre alt - lange verschwieg er seine Krankheit

TV-Moderator Jan Hahn gestorben: RTL-Star wurde nur 47 Jahre alt - lange verschwieg er seine Krankheit

TV-Moderator Jan Hahn gestorben: RTL-Star wurde nur 47 Jahre alt - lange verschwieg er seine Krankheit
Hotel-Zoff mit Freundin: Nino de Angelo verurteilt

Hotel-Zoff mit Freundin: Nino de Angelo verurteilt

Hotel-Zoff mit Freundin: Nino de Angelo verurteilt
Willi Herren: TV-Reportage zeigt letzte Bilder vor dem Tod – sie werfen Fragen auf

Willi Herren: TV-Reportage zeigt letzte Bilder vor dem Tod – sie werfen Fragen auf

Willi Herren: TV-Reportage zeigt letzte Bilder vor dem Tod – sie werfen Fragen auf
Peter Phillips und Autumn Phillips: Scheidung mit Hindernissen

Peter Phillips und Autumn Phillips: Scheidung mit Hindernissen

Peter Phillips und Autumn Phillips: Scheidung mit Hindernissen

Kommentare