Klares Fehlverhalten

König Willem-Alexander: Neuer Corona-Skandal erschüttert den Palast

König Willem-Alexander der Niederlande schaut ernst (Symbolbild).
+
König Willem-Alexander hat zum wiederholten Male die Corona-Regeln missachtet (Symbolbild).

Mit seinem jüngsten Auftritt hat König Willem-Alexander eine Welle der Kritik ausgelöst: Er hat sich einen weiteren Corona-Fehltritt geleistet!

Den Haag – Nach monatelangen strikten Beschränkungen und dem offiziellen Impfstart hat sich die Corona-Lage auch in den Niederlanden gebessert, trotzdem ist das Befolgen der Maßnahmen nach wie vor wichtig. Als Staatsoberhaupt sollte König Willem-Alexander (54) eigentlich mit gutem Beispiel vorangehen, die Einhaltung der Corona-Regeln scheint ihm jedoch Probleme zu bereiten.

Pünktlich zum zweiten EM-Spiel der niederländischen Fußballmannschaft vor wenigen Tagen stattete König Willem-Alexander dem Marktweg in Den Haag einen Besuch ab. Im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft wurde die festlich dekorierte Straße, die in der Landesfarbe Orange erstrahlt, zur „mooiste Oranjestraat“, der schönsten orangen Straße, gekürt.

Die unangekündigte Stippvisite des Monarchen versetzte die Anwohner und Journalisten in helle Aufregung. Der 54-Jährige nahm ein Bad in der Menge, schüttelte fleißig Hände und posierte mit den Fußballfans für Fotos. Dabei verzichtete Willem-Alexander allerdings auf eine Schutzmaske, auch die Abstandsregeln ignorierte er. Bei seinen Landsleuten kam die spontane Aktion gar nicht gut an, Willem-Alexanders Besuch und sein nicht coronakonformes Verhalten wurde scharf kritisiert*. In einer Pressekonferenz gab Ministerpräsident Mark Rutte (54) kurze Zeit später bekannt, dass der König sehr verärgert über den Vorfall sei.

Der Palast hatte bereits letztes Jahr mit einem handfesten Corona-Skandal zu kämpfen, im Herbst reisten Willem-Alexander und Máxima (50) trotz Lockdown mit ihren drei Töchtern nach Griechenland. *24royal.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Meistgelesene Artikel

Thomas Gottschalk erklärt bei Markus Lanz, warum er seine Frau nach Jahrzehnten der Ehe verließ

Thomas Gottschalk erklärt bei Markus Lanz, warum er seine Frau nach Jahrzehnten der Ehe verließ

Thomas Gottschalk erklärt bei Markus Lanz, warum er seine Frau nach Jahrzehnten der Ehe verließ
Michael Wendler: Sänger muss fast 30.000 Euro zusätzliche Schulden zahlen

Michael Wendler: Sänger muss fast 30.000 Euro zusätzliche Schulden zahlen

Michael Wendler: Sänger muss fast 30.000 Euro zusätzliche Schulden zahlen

Kommentare