Kate Middleton: volksnahe Princess of Wales mit Style

Durch ihre Hochzeit mit Prinz William wurde Catherine „Kate“ Middleton zur Herzogin von Cambridge. Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. steigt Kate zur Princess of Wales auf.
London – Als die bürgerliche Kate Middleton 2001 ihren zukünftigen Ehemann Prinz William kennenlernte, war sie noch das schüchterne Mädchen von nebenan. Inzwischen hat sich die Princess of Wales zu einem der beliebtesten Mitglieder der britischen Königsfamilie entwickelt. Dabei bezaubert die Mutter von George, Charlotte und Louis vor allem mit ihrem Style, ihrem mitreißenden Lachen und ihrer Natürlichkeit.
Princess of Wales: | Catherine Elizabeth „Kate“ Middleton |
Geboren: | 9. Januar 1982 in Reading, Berkshire, Vereinigtes Königreich |
Ehepartner: | William, Prinz von Wales (verh. 2011) |
Kinder: | George of Wales, Charlotte of Wales, Louis of Wales |
Eltern: | Carole Elizabeth Middleton, Michael Francis Middleton |
Geschwister: | Philippa „Pippa“ Charlotte Middleton, James William Middleton |
Kate Middletons Kindheit und Jugend: So wuchs die Fürstin von Wales auf
Die heutige Princess of Wales kam am 9. Januar 1982 als Catherine Elizabeth Middleton, genannt Kate, in Reading in der Grafschaft Berkshire zur Welt. Kates Eltern Carole und Michael lernten sich in ihrem Job als Flugbegleiter kennen. Nach der Geburt ihrer ersten Tochter Kate und deren jüngerer Geschwister Philippa, genannt Pippa, und James, gründeten Carole und Michael 1987 „Party Pieces“, einen Versandhandel für Partyartikel.

„Party Pieces“ entwickelte sich zum Volltreffer und machte die Middletons zu Millionären. So war es möglich, dass Kate die besten Schulen Englands besuchte, darunter die Privatschule Marlborough College, an der beispielsweise auch Prinzessin Eugenie von York Schülerin war. Nach ihrem Schulabschluss nahm sich Kate eine einjährige Auszeit, in der sie unter anderem einen Sprachkurs in Florenz belegte und ein Entwicklungsprojekt in Chile unterstützte – übrigens genau wie ihr späterer Ehemann Prinz William kurz zuvor.
Kate Middleton: Studium, Beziehung mit Prinz William und kurzzeitige Trennung
Die Kennenlerngeschichte von Kate Middleton und Prinz William ist zwar nicht unbedingt spektakulär, dafür haben sie tausende Menschen so oder so ähnlich selbst erlebt. Im September 2001 begann Kate ihr Kunstgeschichte-Studium an der University of St Andrews in Schottland, genau wie ein gewisser Prinz William. Zunächst waren die beiden einfach nur befreundet, zogen sogar gemeinsam mit Freunden in eine WG. Doch dann wurde aus Freundschaft Liebe.

Zunächst konnten Kate Middleton und Prinz William ihre Beziehung geheim halten, 2004 bekam die Öffentlichkeit dann aber doch Wind von der Romanze. Nach dem Uni-Abschluss im Juni 2005 bezogen die beiden eine gemeinsame Wohnung, doch irgendwann wurde der Druck für das junge Paar zu groß. Statt zur Verlobung kam es im April 2007 zur Trennung, die allerdings nur wenige Monate Bestand hatte. Dann gaben Prinz William und Kate Middleton, die von der britischen Presse damals wenig schmeichelhaft „Waity Katie“ genannt wurde, ihrer Liebe eine zweite Chance.
Verlobung und Hochzeit mit Prinz William – aus Kate Middleton wird die Herzogin von Cambridge
Den passenden Beruf konnte Kate Middleton nicht wirklich finden, unter anderem arbeitete die Hobby-Fotografin nach ihrem Uni-Abschluss als Einkäuferin für die Modemarke „Jigsaw“. Ihre Berufung fand Kate jedoch als Mitglied der britischen Königsfamilie. Am 16. November 2010 wurde die Verlobung von Kate und Prinz William offiziell bekannt gegeben.

Die Hochzeit der bürgerlichen Kate Middleton mit Prinz William, dem ältesten Sohn von Diana und Charles, wurde als mediales Großereignis weltweit übertragen. Am 29. April 2011 traten Kate und William in Westminster Abbey in London vor den Traualtar – Kate Middleton in einem traumhaften Hochzeitskleid von Alexander McQueen, welches Chefdesignerin Sarah Burton für sie entworfen hatte. Trauzeugin von Kate war ihre jüngere Schwester Pippa, als Prinz Williams Trauzeuge fungierte dessen jüngerer Bruder Prinz Harry. Durch ihre Hochzeit mit Prinz William erhielt Kate den Titel Herzogin von Cambridge.
Glückliche Dreifach-Mama: Kate wird Mutter von George, Charlotte und Louis
Kaum war die Hochzeit von Prinz William und seiner Kate vorbei, wurde über eine mögliche Schwangerschaft der neuen Herzogin von Cambridge spekuliert. Am 3. Dezember 2012 hatte das Warten der Royal-Fans ein Ende. Da Kate an Hyperemesis gravidarum litt, einer besonders schweren Form der Schwangerschaftsübelkeit, sah sich der Palast zu dieser frühen Bekanntgabe genötigt. Nachdem die Paparazzi bereits Wochen zuvor das St. Mary’s Hospital in London belagert hatten, kam am 22. Juli 2013 dann endlich Kates und Williams erster Sohn George Alexander Louis zur Welt.

Am 2. Mai 2015 machte Charlotte Elizabeth Diana Prinz George zum großen Bruder, das dritte Kind von Prinz William und Kate, Louis Arthur Charles, wurde am 23. April 2018 geboren. In der britischen Thronfolge nehmen die Kinder von Kate und William nach dem Tod von Queen Elizabeth II. die Plätze zwei bis vier ein. Seit Sommer 2022 leben Kate und William mit ihrer Familie im Adelaide Cottage auf dem Gelände von Schloss Windsor, nachdem sie zuvor im Kensington Palace und auf ihrem Landsitz Anmer Hall residiert hatten.
Das Phänomen Kate Middleton: Royale Influencerin, Stilikone, Sportskanone und talentierte Fotografin
In Sachen Beliebtheit läuft die bürgerliche Kate, die seit dem Tod von Queen Elizabeth II. am 8. September 2022 den Titel Princess of Wales trägt, ihrem adligen Ehemann Prinz William fast den Rang ab. Aber im Gegensatz zu König Charles III., der mit der enormen Medienpräsenz seiner ersten Ehefrau Diana nicht zurechtkam, teilt sich William das Rampenlicht gerne mit seiner Kate.
Das blaue Wickelkleid der Modemarke Issa, das Kate 2010 anlässlich der Verlobung mit Prinz William trug, war sofort ausverkauft – der Beginn des Mega-Hypes um Kates Style. Was auch immer die Stilikone trägt, wird zum Verkaufsschlager, das gilt auch für die Outfits, die Kates Kinder auf offiziellen Fotos tragen, welche Hobby-Fotografin Kate übrigens vorwiegend selbst knipst. Mäntel, Kleider, Schuhe, Schmuck – der Style der Princess of Wales sorgt weltweit für Begeisterung.

Dabei ist Kate Middleton gerne auch mal sportlich unterwegs. Die Princess of Wales spielt Tennis und Hockey, außerdem ist sie eine exzellente Skifahrerin. Sowohl bei offiziellen Anlässen als auch bei weniger formellen Veranstaltungen, wie etwa einem Polospiel von Ehemann Prinz William, trifft Kate modisch immer den richtigen Ton. Besonders gut kommt dabei an, dass die zukünftige Königin von England oft einheimische Labels unterstützt und manche Outfits mehrfach trägt. Zu den Lieblingsdesignern der Princess of Wales zählen neben Alexander McQueen die britischen Designerinnen Emilia Wickstead und Jenny Packham, sowie das britische Label Erdem.