„Kräftezehrend“

Kabarettistin Käthe Lachmann gibt Karriere auf - aus traurigem Grund

+
Käthe Lachmann.

Sie ist eine preisgekrönte Kabarettistin und brachte Zuschauer beim Quatsch Comedy Club zum Lachen. Nun beendet Käthe Lachmann ihre Bühnenkarriere - auch einem traurigen Grund.

München/Hamburg - Die preisgekrönte Komikerin Käthe Lachmann („Quatsch Comedy Club“) hat wegen einer Angststörung ihre Bühnenkarriere beendet. „Ich bin lange mit Angst auf der Bühne gestanden, das war sehr anstrengend und kräftezehrend“, sagte die 46-Jährige der Augsburger Allgemeinen (Donnerstag). Sie habe eben nur die anderen zum Lachen gebracht, und die hätten nicht gemerkt, wie es in ihr ausgesehen habe.

Seit sie offen mit ihrer Krankheit umgehe, gehe es ihr besser, so die Kabarettistin weiter. Wegen der Behandlung der Angststörung tritt sie bereits seit 2015 nicht mehr öffentlich auf. „Irgendwann traute ich mich nicht mehr aus dem Haus“, sagte sie.

Vor rund einer Woche erschien Lachmanns Buch „Keine Panik, liebe Angst“, in dem sie von ihren Erfahrungen berichtet. Sie ist für ihre selbst geschriebenen Comedy-Programme bekannt, mit denen sie regelmäßig in ganz Deutschland auf Tour ging.

Lachmann wurde unter anderem mit dem Deutschen Kabarettpreis und mit dem NDR-Comedy-Preis ausgezeichnet.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

1. Seniorenmesse in Verden

1. Seniorenmesse in Verden

Diepholzer Großmarkt am Freitag

Diepholzer Großmarkt am Freitag

Muslimische Mode bald in Frankfurt zu sehen

Muslimische Mode bald in Frankfurt zu sehen

Kinderaltstadtfest in Nienburg 

Kinderaltstadtfest in Nienburg 

Meistgelesene Artikel

Ist Victoria da oben ohne? Beckham-Sohn postet intimes Foto

Ist Victoria da oben ohne? Beckham-Sohn postet intimes Foto

„Ich möchte, dass ihr wisst ...“: Helene Fischer nimmt Abschied mit emotionalem Brief nach ihrer Tour

„Ich möchte, dass ihr wisst ...“: Helene Fischer nimmt Abschied mit emotionalem Brief nach ihrer Tour

Schadet sie ihrem Sohn? Janni Hönscheid postet intimes Bild - und erntet heftigen Shitstorm

Schadet sie ihrem Sohn? Janni Hönscheid postet intimes Bild - und erntet heftigen Shitstorm

Lena Meyer-Landrut mit Wow-Kleid: Ihr tiefer Ausschnitt begeistert die Fans

Lena Meyer-Landrut mit Wow-Kleid: Ihr tiefer Ausschnitt begeistert die Fans

Kommentare