"Nudel im Wind"

Jürgen von der Lippe mag nicht über Islam scherzen

+
Jürgen von der Lippe hat einen Roman geschrieben. Foto: Henning Kaiser

Der Entertainer hat keine eigene Fernsehshow mehr. Das bedauert er allerdings nicht, sondern findet es "befreiend". Er tritt heutzutage mit einem Comedy-Programm und Lesungen auf.

Berlin (dpa) - Der Entertainer Jürgen von der Lippe (70) würde nie Witze über den Islam machen. "Da bin ich nicht genug eingelesen. Aber selbst, wenn ich das wäre, würde ich mich wohl nicht trauen", sagte er der "Bild am Sonntag" und fügte hinzu: "Da ist mir mein Leben wichtiger als ein guter Gag."

Politisch unkorrekte Witze allerdings müsse ein Komödiant sehr wohl machen. "Political Correctness ist ja eine der großen Geißeln unserer Tage", sagte er. Dass er selbst keine Shows mehr im Fernsehen moderiere, vermisse er aber nicht - im Gegenteil: "Es ist befreiend. Ich ertrage diese Mechanismen nicht mehr", sagte er. Er sei gern in einer Sendung zu Gast und bemitleide die Leute, die den Laden am Laufen halten müssten.

Von der Lippe schrieb mit seiner TV-Kuppelshow "Geld oder Liebe" (1989-2001) TV-Geschichte. Noch immer tritt er öffentlich mit seinem Comedy-Programm und Lesungen auf. In der kommenden Woche veröffentlicht er seinen ersten Roman - mit dem Titel "Nudel im Wind".

Interview bei bild-plus (Bezahlinhalt)

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Schützenhilfe von Barca: BVB zittert sich ins Achtelfinale

Schützenhilfe von Barca: BVB zittert sich ins Achtelfinale

Leipzig als Gruppensieger ins Achtelfinale

Leipzig als Gruppensieger ins Achtelfinale

Deutschland etwas besser, aber "mäßig" im Klima-Ranking

Deutschland etwas besser, aber "mäßig" im Klima-Ranking

Fotostrecke: Krise mal Krise sein lassen - Werder feiert Weihnachten

Fotostrecke: Krise mal Krise sein lassen - Werder feiert Weihnachten

Meistgelesene Artikel

Verona Pooth mit waffenscheinpflichtigem Fummel auf Boot - „Geschoss“

Verona Pooth mit waffenscheinpflichtigem Fummel auf Boot - „Geschoss“

Stefanie Giesinger:  Hüllenlos im Hallenbad -  Pikante Einblicke bei GNTM-Gewinnerin

Stefanie Giesinger:  Hüllenlos im Hallenbad -  Pikante Einblicke bei GNTM-Gewinnerin

Vanessa Blumhagen in Nachtwäsche: Scharfes Detail auf diesem Bild entdeckt

Vanessa Blumhagen in Nachtwäsche: Scharfes Detail auf diesem Bild entdeckt

„Verboten gehört das!“: Alena Gerber mit heißem Bikini-Bild - RTL-Star reagiert skurril

„Verboten gehört das!“: Alena Gerber mit heißem Bikini-Bild - RTL-Star reagiert skurril

Kommentare