Rock-Legende spielte zehn Jahre auf ihr

Gitarre von Bob Dylan für Wahnsinnsbetrag versteigert

+
Bob Dylans Guitarre wurde versteigert.

Eine Gitarre von Bob Dylan (76) aus den 1960er Jahren ist in den USA versteigert worden.

Dallas - Der Käufer wollte anonym bleiben, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions in Dallas (Texas) am Sonntag auf Anfrage mit. Der Schätzpreis für die Martin-D-28-Akustik-Gitarre war zunächst mit 300.000 Dollar veranschlagt worden, der Käufer bekam sie schließlich für knapp 400.000 Dollar (340.000 Euro)

Die Rock-Legende habe mehr als zehn Jahre auf dem Instrument gespielt, hieß es in einer Beschreibung. Ein berühmter Auftritt damit war die 1971 von George Harrison organisierte Benefizveranstaltung „Concert for Bangladesh“, bei der Dylan Lieder wie „Blowin' in the Wind“ und „Mr. Tambourine Man“ spielte.

„Es war eine seiner Lieblingsgitarren“, sagte der Gitarrenbauer Larry Cragg in einer Mitteilung. Er hatte das Instrument von Dylan 1977 für 500 Dollar erworben und danach unter kontrollierter Temperatur und Feuchtigkeit aufbewahrt. Dylan war angeblich der letzte Benutzer, der auf der Gitarre spielte.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kein Ende der Angriffe auf Ost-Ghuta

Kein Ende der Angriffe auf Ost-Ghuta

„Winchester Line-Dancer“ in Bruchhausen-Vilsen

„Winchester Line-Dancer“ in Bruchhausen-Vilsen

Tag der offenen Tür im Domgymnasium Verden

Tag der offenen Tür im Domgymnasium Verden

DEB-Team sensationell im Finale - Biathleten holen Bronze

DEB-Team sensationell im Finale - Biathleten holen Bronze

Meistgelesene Artikel

Ganz schön gewagt, Lena! So tief lässt sie bei der Berlinale blicken

Ganz schön gewagt, Lena! So tief lässt sie bei der Berlinale blicken

Helene Fischer: Kuriose Fotos nach Wien-Konzert aufgetaucht

Helene Fischer: Kuriose Fotos nach Wien-Konzert aufgetaucht

Fans entsetzt: Carmen Geiss postet sehr freizügige Schwangerschafts-Fotos

Fans entsetzt: Carmen Geiss postet sehr freizügige Schwangerschafts-Fotos

Sila Sahin ist schwanger und verlässt Deutschland

Sila Sahin ist schwanger und verlässt Deutschland

Kommentare