Rock-Legende spielte zehn Jahre auf ihr

Gitarre von Bob Dylan für Wahnsinnsbetrag versteigert

+
Bob Dylans Guitarre wurde versteigert.

Eine Gitarre von Bob Dylan (76) aus den 1960er Jahren ist in den USA versteigert worden.

Dallas - Der Käufer wollte anonym bleiben, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions in Dallas (Texas) am Sonntag auf Anfrage mit. Der Schätzpreis für die Martin-D-28-Akustik-Gitarre war zunächst mit 300.000 Dollar veranschlagt worden, der Käufer bekam sie schließlich für knapp 400.000 Dollar (340.000 Euro)

Die Rock-Legende habe mehr als zehn Jahre auf dem Instrument gespielt, hieß es in einer Beschreibung. Ein berühmter Auftritt damit war die 1971 von George Harrison organisierte Benefizveranstaltung „Concert for Bangladesh“, bei der Dylan Lieder wie „Blowin' in the Wind“ und „Mr. Tambourine Man“ spielte.

„Es war eine seiner Lieblingsgitarren“, sagte der Gitarrenbauer Larry Cragg in einer Mitteilung. Er hatte das Instrument von Dylan 1977 für 500 Dollar erworben und danach unter kontrollierter Temperatur und Feuchtigkeit aufbewahrt. Dylan war angeblich der letzte Benutzer, der auf der Gitarre spielte.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Wetter bleibt ungemütlich

Wetter bleibt ungemütlich

Weihnachtskonzert des Gymnasiums am Wall

Weihnachtskonzert des Gymnasiums am Wall

Neue Autos 2018: Vor allem Geländewagen kommen

Neue Autos 2018: Vor allem Geländewagen kommen

Berlin will mehr Einsatz der Finanzbranche beim Klimaschutz

Berlin will mehr Einsatz der Finanzbranche beim Klimaschutz

Meistgelesene Artikel

"Big Bang Theory"-Star Melissa Rauch ist Mutter geworden

"Big Bang Theory"-Star Melissa Rauch ist Mutter geworden

Prinz Harry macht ständig die gleiche merkwürdige Geste - es ranken sich wilde Gerüchte darum

Prinz Harry macht ständig die gleiche merkwürdige Geste - es ranken sich wilde Gerüchte darum

Noch eine schwere OP: Fritz Wepper kämpfte wieder um sein Leben

Noch eine schwere OP: Fritz Wepper kämpfte wieder um sein Leben

Auslöserin eines riesigen Skandals: Ehemaliges Callgirl ist tot

Auslöserin eines riesigen Skandals: Ehemaliges Callgirl ist tot

Kommentare