Richtige Behandlung

Bei juckender Kopfhaut auf Shampoo verzichten

+
Haare nur Wasser zu waschen, tut der Kopfhaut gut. Foto: Britta Pedersen

Wenn die Kopfhaut juckt, kann das verschiedene Ursachen haben. Es müssen nicht gleich Läuse oder eine Infektion dahinter stecken. Manchmal liegt es einfach an einer falschen Haarpflege.

Baierbrunn (dpa/tmn) - Gerade im Winter kratzt sich manch einer häufiger am Kopf als ihm lieb ist. Der Grund: Die Kopfhaut gerät durch Heizungsluft oder morgendliches Haareföhnen aus dem Gleichgewicht. Aber auch zu viel Pflege kann juckende Kopfhaut verursachen, warnt die "Apotheken Umschau".

Gegen eine juckende Kopfhaut helfe, eine Zeit lang gar kein Shampoo mehr zu verwenden, sondern die Haare nur mit warmem Wasser zu spülen. Wenn der Kopf nach drei Monaten immer noch juckt, sollten Betroffene aber zum Hautarzt gehen: Es könnten eine Pilzinfektion, Läuse oder eine Schilddrüsenunterfunktion dahinterstecken.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Zehnter Herbst- und Schweinemarkt in Brinkum

Zehnter Herbst- und Schweinemarkt in Brinkum

Klima-Aktivisten blockieren Haupteingang der IAA

Klima-Aktivisten blockieren Haupteingang der IAA

Übungsszenario in Syke: Frontalcrash auf enger Straße

Übungsszenario in Syke: Frontalcrash auf enger Straße

Offen wie selten: Tunesien wählt neuen Präsidenten

Offen wie selten: Tunesien wählt neuen Präsidenten

Meistgelesene Artikel

„Zerreißt mir mein Herz“: Andreas Gabalier leidet nach Trennung von Freundin Silvia

„Zerreißt mir mein Herz“: Andreas Gabalier leidet nach Trennung von Freundin Silvia

Judith & Mel: Schicksalsschlag für Schlagerduo - Sängerin „noch nicht über dem Berg“ 

Judith & Mel: Schicksalsschlag für Schlagerduo - Sängerin „noch nicht über dem Berg“ 

Barbara Schöneberger zeigt ihre Reize - Neue Einblicke in zweitem Pannen-Video

Barbara Schöneberger zeigt ihre Reize - Neue Einblicke in zweitem Pannen-Video

Vanessa Mai verstört ihre Fans mit merkwürdigen Botschaften - die Gerüchte überschlagen sich 

Vanessa Mai verstört ihre Fans mit merkwürdigen Botschaften - die Gerüchte überschlagen sich 

Kommentare