Liveticker Schalke vs Werder Bremen

3:1 für Werder!

+

Bremen - Von Marcel Kloth. Werder Bremen ist mit einem Sieg in die Rückrunde gestartet: Auf Schalke siegten die Grün-Weißen durch Treffer von Clemens Fritz, Claudio Pizarro und Anthony Ujah 3:1. Lesen Sie die Höhepunkte der Partie im Ticker nach.

Live Blog Schalke vs Werder
 

Vorbericht
Nach vier Wochen Pause ist die Bundesliga zurück. Werder ist auf Platz 16 ins neue Jahr gerutscht und hat die Winterpause und das Trainingslager in Belek genutzt, um sich auf eine harte Rückrunde vorzubereiten, die von Abstiegskampf geprägt sein wird. Als Soforthilfen wurden Abwehrspieler Papy Djilobodji vom FC Chelsea ausgeliehen und der Mittelfeldakteur und ungarische Nationalspieler László Kleinheisler verpflichtet. Der erstgenannte Senegalese hat sogar gute Chancen, gleich heute sein Startelfdebüt zu feiern, da Alejandro Galvez mit einem Bänderriss im rechten Fuß mehrere Wochen ausfällt. Der linksfüßige Djilobodji hatte erst am Donnerstag seinen Leihvertrag unterzeichnet und könnte nun gemeinsam mit Jannik Vestergaard das Innenverteidiger-Duo bilden.

In der Hinrunde holte Schalke 27 Punkte und damit genauso viele wie in den ersten 17 Spielen der vorherigen Saison. Lediglich 23 Tore sind allerdings Schalkes schlechteste Hinrunden-Ausbeute seit zehn Jahren. Werder spielte dagegen seine schwächste Hinrunde seit der Saison 1974/75 und beendete die Hinrunde mit einer Serie von fünf sieglosen Bundesliga-Partien, aus denen nur zwei Punkte geholt wurden. Schalke ist gegen Bremen seit elf Spielen ungeschlagen und holte aus diesen Spielen acht Siege und drei Remis. In keinem dieser Spiele blieb Schalke torlos, insgesamt gelangen dabei 28 Treffer. Der 3:0-Hinspielerfolg in Bremen zum Saisonauftakt war gleichzeitig das erste Bundesliga-Spiel unter Andre Breitenreiter und Schalkes bisher höchster Saisonsieg.

In der Gesamtbilanz hat Werder knapp die Nase vorn. Bisher gab es 93 Duelle zwischen Grün-Weiß und Königsblau. Der SVW gewann dabei 38 Mal und spielte 29 Unentschieden. In nur 26 Partien behielten die Schalker die Oberhand. Im Gegensatz zu Schalke ist Werder in dieser Saison sonntags gut drauf. Aus vier Sonntagsspielen holten sie zehn von zwölf möglichen Punkten. Schalke dagegen verlor vier der letzten fünf Sonntagsspiele (ein Remis) und holte in insgesamt sieben Partien am Sonntag nur sieben Zähler. 

Steht Werder-Kapitän Clemens Fritz heute in der Startelf, bestreitet er sein 300. Bundesligaspiel. Bisher kam der 35-Jährige in 256 Partien für Werder und 43 Begegnungen für Bayer Leverkusen zum Einsatz. Sollte er bis zum Karriereende nach der Saison alle Rückrunden-Partien absolvieren, würde Fritz Werder-intern auf den 14. Platz der Rekordspieler springen.

Schiedsrichter der Partie ist Christian Dingert. Der 35-jährige Diplom-Verwaltungswirt leitet seit 2010 Spiele in der Bundesliga, seit 2013 ist er FIFA-Schiedsrichter. In dieser Saison pfiff er bereits Werders starken Heimauftritt gegen den FC Bayern München am 9. Spieltag.

Mehr zum Thema:

Wie werde ich..? Veranstaltungstechniker/in

Wie werde ich..? Veranstaltungstechniker/in

Grüne Möbel im Trend: Die Farbe der Natur fürs Wohnzimmer

Grüne Möbel im Trend: Die Farbe der Natur fürs Wohnzimmer

Götz George ist tot: Bilder aus seinem Leben

Götz George ist tot: Bilder aus seinem Leben

Deichkind beim Hurricane 2016

Deichkind beim Hurricane 2016

Meistgelesene Artikel

Gutes Niveau im Tor – auch bei der Slowakei

Gutes Niveau im Tor – auch bei der Slowakei

Wird Eichin ein „Löwe“?

Wird Eichin ein „Löwe“?

„Zwölf geile Jahre“

„Zwölf geile Jahre“

Perfekt: Eichin wird ein „Löwe“

Perfekt: Eichin wird ein „Löwe“

Kommentare