Star in Zahlen - Mats Hummels

Villen-Vermieter mit „altem Gouda“ im Kühlschrank

+
Mats Hummels

München - Morgen Abend bestreitet Mats Hummels gegen Werder Bremen sein zweites Bundesliga-Spiel für den FC Bayern – und das erste seit der Rückkehr von Borussia Dortmund. In der neuen Rubrik „Star in Zahlen“, in der die Kreiszeitung jeweils einen Spieler des Bremer Gegners auch mal etwas privater vorstellt, macht der 27-jährige Innenverteidiger den Anfang.

1 Bruder hat der München-Rückkehrer. Jonas Hummels (26) war ebenfalls Fußballer (in der Bayern-Jugend und dann bei der SpVgg Unterhaching). Nach dem zweiten Kreuzbandriss hat er seine Karriere jedoch gerade beendet. 1a findet der bekannte Arzt Werner Mang Mats Hummels’ Erscheinungsbild. Gegenüber dem Portal „Promiflash“ urteilte er mal: „Mats ist für mich ein Modeltyp. Schaut perfekt aus, da kann ein Schönheitschirurg wie ich gar nichts verbessern. Traumfigur, markantes Gesicht, Boss-Model – sensationell.“

2 Lebensmittel dürfen in seinem Kühlschrank nie fehlen, das hat er bei „FC Bayern.tv“ verraten. Es sind „alter Gouda und Milch für den Kaffee am Morgen“. Und noch eine 2: Das Ehepaar Hummels hat noch keine Kinder, aber zwei Hunde: Coco (Labrador) und Twix (Zwergspitz).

3 Luxusvillen vermietet er mit seiner Frau Catherine (Cathy) im kroatischen Posedarje, in einer davon machen die Hummels’ selbst gerne Urlaub. Das große Grundstück liegt direkt am Meer, jedes der Nobelhäuser hat einen eigenen Sandstrand und Bootsanleger. Miete pro Tag: ab 500 Euro.

4,2 Millionen Fans hat er bei Facebook. Auch in anderen sozialen Netzwerken ist er unterwegs und beliebt. Bei Instagram (eine Million) und Twitter – dort hat Hummels 1.439154 Follower und folgt selbst 109 Personen. Darunter NBA-Basketballer Dirk Nowitzki, über den er sagt: „Ich bin ein Riesenfan. Respekt vor seiner Karriere. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der einen Superstar-Staus hat, aber so extrem auf dem Boden geblieben ist.“

5 Seine Rückennummer beim FC Bayern und in der deutschen Nationalmannschaft – bei Borussia Dortmund trug er die 15.

7 Jahre war Hummels (geboren in Bergisch Gladbach) alt, als seine Familie aus dem Rhein-Main-Gebiet nach München zog. Sein Vater Hermann – einst selbst Fußballer und 1994 mal Interimscoach von Jürgen Klopp beim damaligen Zweitligisten FSV Mainz – hatte einen Job als Jugendtrainer beim FC Bayern angenommen und brachte dort auch seine Söhne unter. Inzwischen ist er der Berater von Mats.

8,5 Jahre spielte er in Dortmund. „Eine sehr schöne Zeit“, sagt er rückblickend. Dennoch zog es ihn zurück nach München (Vertrag bis 2021): „Das ist mein Zuhause. Hier habe ich meine Familie, meine engsten Freunde. Sie haben mir sehr gefehlt. Und die WG mit meinem Bruder und meinem besten Freund ist nur ein paar hundert Meter entfernt.“

12 Jahre lang war der 27-Jährige in der Schule. Er besuchte das Gymnasium Neubiberg, ging aber nach der zwölften Klasse vorzeitig mit der Mittleren Reife ab – wegen der angepeilten Karriere als Fußballprofi, die dann auch schnell Fahrt aufnahm.

21 Gelbe Karten sah er in der Bundesliga – nur. Hummels musste noch nie eine Gelbsperre absitzen (zwei Mal war er mit vier Verwarnungskarten nah dran). Sein einziger Platzverweis: Rot wegen einer Notbremse im BVB-Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach (0:2 am 5. Oktober 2013).

30 Paar Turnschuhe hat er ungefähr – deutlich weniger als einige ehemalige Teamkollegen beim BVB: „Die brauchen zwei, drei Schränke dafür.“

35 Millionen Euro Ablöse kostete Hummels bei seinem Wechsel von Dortmund nach München. Sein aktueller Marktwert liegt laut „transfermarkt.de“ bei 38 Millionen.

92 Kilo bringt Hummels bei einer Größe von 1,91 Meter auf die Waage. Er achtet sehr auf sein Gewicht, verzichtet inzwischen weitgehend auf seinen Lieblings-Brotaufstrich Nutella. „Im Alter musste ich das ein bisschen zurückstellen“, hat er mal grinsend gesagt.

226 Bundesliga-Spiele hat der Innenverteidiger bislang bestritten. Eines für die Bayern (am 34. Spieltag der Saison 2006/07 beim 5:2 gegen Mainz/38 Minuten) und 225 für Borussia Dortmund. Insgesamt schoss er 19 Tore. Für Deutschland war er bisher 50 Mal im Einsatz (vier Tore).
mr

Mehr zum Thema:

Am Set von Gossip Girl 

Am Set von Gossip Girl 

Erdogan soll künftig per Dekret regieren können

Erdogan soll künftig per Dekret regieren können

So schön ist der Winter in unserer Region 

So schön ist der Winter in unserer Region 

Theater von Lehrern für Schüler in Bruchhausen-Vilsen

Theater von Lehrern für Schüler in Bruchhausen-Vilsen

Meistgelesene Artikel

„Philipp hat mehr Qualität als ich“

„Philipp hat mehr Qualität als ich“

Kainz wird nicht ausgeliehen

Kainz wird nicht ausgeliehen

Werder denkt über Skripnik-Rückkehr nach

Werder denkt über Skripnik-Rückkehr nach

„Unerträgliches Verhalten“

„Unerträgliches Verhalten“

Kommentare