Zweitligist macht Aufstieg perfekt

GWD Minden zurück in Liga eins

Charlie Sjöstrand (hier im Spiel gegen TuSem Essen) und GWD Minden jubeln über den Aufstieg in die erste Liga. - Foto: Pollex

Minden - Handball-Zweitligist GWD Minden ist zurück in der ersten Handball-Bundesliga. Dem Team von Trainer Frank Carstens gelang am Freitagabend der entscheidende 31:27 (15:11)-Auswärtssieg beim EHV Aue. Vier Spieltage vor Saisonende ist der Tabellenzweite nicht mehr von einem Aufstiegsrang zu verdrängen.

„Wir freuen uns total, dass es endlich geklappt hat“, sagt Trainer Carstens. „Wir sind gut reingekommen, dann fangen wir ein wenig an zu zittern. Mit den Deckungswechseln sind wir dann nicht so gut klar gekommen. Gerrie Eijlers hat uns in der ersten Halbzeit sehr, sehr geholfen“, bilanziert er das Spiel gegen Aue.

Torhüter Eijlers war einer der grün-weißen Matchwinner. Alleine in der ersten Hälfte parierte er satte elf Bälle, den ersten gleich nach knapp einer halben Minute. Insgesamt legte Minden von Anfang an ein sehr konzentriertes Spiel auf die Platte, zog fix über 5:4 (6. Minute) auf 10:4 (12.) davon. Rund fünf Minuten vor der Pause konnten die Mindener kurzzeitig sogar auf sechs Tore Abstand davonziehen. Mit 15:11 ging es in die Kabinen.

Gerrie Eijlers - Archivfoto: Pollex

Nach dem Seitenwechsel stand zunächst wieder das Duell zwischen den Auer Angreifern und Mindens Torwart Eijlers im Mittelpunkt. Innerhalb der ersten Minuten hielt er wieder drei Bälle.

Allerdings machten es seine Vorderleute den Gegnern teilweise viel zu einfach, ließen sie zu oft zu Tempogegenstößen kommen. Der Vorsprung schmolz immer weiter, und in der 37. Minute war Aue wieder auf zwei Tore dran – 17:15. Aber die Mindener kämpften und zogen letztlich wieder davon.

„GWD hat den Aufstieg verdient, und eigentlich sollten wir froh sein, dass die jetzt weg sind in der ersten Liga“, sagte Aues Trainer Runar Sigtrygsson nach dem Spiel und erkannte die klare Überlegenheit des Aufsteigers an. - han

Mobiler Massagesalon: Wohlfühloase Auto 

Mobiler Massagesalon: Wohlfühloase Auto 

Weihnachtsmarkt in Twistringen

Weihnachtsmarkt in Twistringen

Feuer in Mehrfamilienhaus in Bremen

Feuer in Mehrfamilienhaus in Bremen

Van der Bellen neuer Präsident in Österreich

Van der Bellen neuer Präsident in Österreich

Kommentare