Erfolg bei Westfälischen Meisterschaften

Dettmer jubelt über Bronze

Sprung aufs Treppchen geschafft: Ann Katrin Dettmer gewann bei den Westfälischen Meisterschaften die Bronzemedaille in der Kategorie „Junge Reiter“.

Porta Westf./Espelk. - Mit einer Bronzemedaille und der Nominierung für die Deutsche Jugendmeisterschaft kehrte Ann Katrin Dettmer jetzt von den Westfälischen Meisterschaften in Greven-Bockholt zurück. Wirklich gerechnet hatte die 19-Jährige aus Porta Westfalica, die für den RV Frotheim-Isenstedt startet, damit nicht.

Die stilistisch stets überzeugende Reiterin und ihre neunjährige westfälische Stute Quilane präsentierten sich im Münsterland allerdings hervorragend. Die erste Wertung, ein M**-Zeitspringen, belastete das Paar lediglich mit 4,08 Zeitstrafpunkten. Das folgende S*-Springen beendeten die beiden mit einer Nullrunde auf Platz zwei. Im abschließenden S*-Springen mit Stechen wurden Reiterin und Pferd nach vier Fehlern im Umlauf schließlich Siebte.

Im dritten Springen am letzten Sprung einen Fehler zu machen, da es gebe Schlimmeres, findet die Familie. Zwar hat der Fehler die Silbermedaille gekostet, aber Ann Katrin Dettmer hatte gar nicht damit gerechnet, im ersten Jahr in der Kategorie „Junge Reiter“ gleich so weit vorn zu landen. Das Pferd sei in schweren Prüfungen noch nicht so erfahren.

Im Anschluss an die Westfälischen Meisterschaften hat der Pferdesportverband Westfalen sein Teilnehmerfeld für die Deutschen Jugendmeisterschaften vom 18. bis 21. August in Riesenbeck bekannt gegeben. Nominiert ist auch die 19-Jährige aus Porta Westfalica.

Das Turnier sei noch einmal eine andere Nummer. Über die Starterlaubnis freut sie sich dennoch. Das Pferd werde schon mit seinen Aufgaben wachsen, ist sie zuversichtlich. - sor

FIFA-Klub-WM: Alle bisherigen Sieger

FIFA-Klub-WM: Alle bisherigen Sieger

Volvo hängt auf der Skipiste fest

Volvo hängt auf der Skipiste fest

Widerstand der Rebellen in Aleppo bricht immer mehr zusammen

Widerstand der Rebellen in Aleppo bricht immer mehr zusammen

Opel Insignia Grand Sport

Opel Insignia Grand Sport

Kommentare