129.10.09|RethemFacebook
Artikel drucken|Artikel empfehlen|Schrift a / A
Landkreis - (pfa) · Schon über hundert Bahnhöfe hat der Zug der Erinnerung angefahren und die rollende Ausstellung präsentiert. Auf der Dampflokomotive werden Lebensschicksale der in der Zeit des Nationalsozialismus deportierten Kinder und Jugendlichen dokumentiert.
Die Ende 2007 gestartete Ausstellung macht auch in der Heideregion Station. Der Zug soll in Soltau (2. und 3. November), in Walsrode (4. und 5. November) und in Schwarmstedt (6. und 7. November) halten. Allerdings laufen dem Veranstalter, der Initiative Zug-
Die historische Lok und einige Wagen mit Fotos der Kinder und Dokumenten über das regionale Deportationsgeschehen riefen bundesweit Interesse hervor. Gezeigt wird an Beispielen das Schicksal der 1,5 Millionen Kinder und Jugendlichen, die im Nationalsozialismus ermordet wurden.
Die ungewöhnliche Darstellungsform und der einfache Bezug zwischen Vergangenheit und Gegenwart, der im Bahnhof, dem früheren wie heutigen Handlungsort, hergestellt werden kann, macht die Präsentation gerade für Jugendliche gut nachvollziehbar.
Die gesammelten Erinnerungen an die jungen Opfer des Nationalsozialismus sollen am Ende der Reise in der Gedenkstätte Auschwitz symbolisch hinterlegt werden.
Schreiben Sie zum Beitrag Ihre Meinung oder laden Sie Bilder und Videos zu ihrem Profil hoch. In unserer Community lernen sie sicher auch neue Freunde kennen.
Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.