Superbanner

Exkursionen nach Europa und in den Jazz

Vierhändiges Klavierkonzert in der Kirche mit Barpianist Mo Bessim

Exkursionen nach Europa und in den Jazz

    • recommendbutton_count100
    • 2
    • 0

Scheessel - Wissen die Scheeßeler eigentlich, auf welch hohem Niveau sie Monat für Monat Konzerte gratis in der Kirche geboten bekommen? Einige schon, denn immerhin rund 70 ließen sich das Klavierkonzert am vergangenen Sonntagnachmittag in der St.-Lucas-Kirche nicht entgehen. Und sie taten gut daran, zumal Organist Andreas Winterhalter sich einmal mehr tatkräftige Unterstützung durch den Pianisten Mo Bessim geholt hatte.

Zwei, die sich auch musikalisch seit vielen Jahren gut verstehen: Mo Bessim (l.) und Andreas Winterhalter. ·

© Foto: Heyne

Zwei, die sich auch musikalisch seit vielen Jahren gut verstehen: Mo Bessim (l.) und Andreas Winterhalter. ·

Seit über einem Jahrzehnt musizieren die beiden Profis zusammen – und das war ihren Interpretationen auch anzuhören. Bei den Stücken von Debussy bis Moszkowski suchte man große Gesten oder gar Pathos vergebens. Im Vordergrund standen eine transparente Herausarbeitung der Motive, die die Natur der Werke erfasste.

Einen roten Faden gab es ebenso wenig wie Winterhalters sonst zuweilen üblichen verbalen Einführungen in die Stücke. Dieses Mal wolle man sich ganz und gar auf die Präsentation der Musik konzentrieren, erklärte der Kirchenmusiker, und verriet zur Stückauswahl: „Die einschlägigen vierhändigen Klavierwerke von Mozart bis Mendelsohn haben wir allmählich durch. Da macht man sich verstärkt auf die Suche nach Kompositionen jenseits des Gängigen.“

Das wurde vom Publikum honoriert. Der musikalischen Streifzug durch „Aller Herren Länder“ von Moritz Moszkowski erntete sogar spontanen Applaus. Und siehe da: In Passagen, wo absolute Synchronität der sparsam gesetzten Töne gefordert war, etwa in „Italien“, da war sie dann auch.

Kontraste setzten die zeitgenössischen Stücke von Manfred Schmitz, ein Tribut an die musikalische Vergangenheit des Barpianisten Bessim. „Die Noten hat er letztes Jahr von mir zum Geburtstag bekommen“, verriet Winterhalter.

Mit der fröhlichen Entlassung der Zuschauer mit der lebensbejahende „Karussell-Musik“ nach einer Stunde eher melancholischer und kontemplativer Töne wurde es nichts – sie forderten eine Zugabe ein. Kurzerhand reiste man noch einmal nach Spanien, „weil es Ihnen“, wie Winterhalter nicht ohne Süffisanz bemerkte, „da vorhin so gut gefallen hat.“ ·uhe

zurück zur Übersicht: Scheeßel

  • BlinkList
  • del.icio.us
  • Folkd
  • Furl
  • Google
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • oneview
  • Yahoo MyWeb
  • YiGG
  • Webnews
Diese Seite bookmarken bei...

Kommentare

Artikel lizenziert durch © kreiszeitung
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.kreiszeitung.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper