Rotenburg - ROTENBURG/BONN · Am Sonnabend haben in Bonn Teilnehmer aus allen 25 mitwirkenden Städten und Landkreisen – darunter auch eine 16-köpfige Delegation aus dem Kreis Rotenburg unter der Leitung von Sandra Pragmann – ihre regionalen Bürgerprogramme mit konkreten Vorschlägen für politische Reformen an Bundespräsident Christian Wulff überreicht. Zu den Empfehlungen gehören unter anderem ein bundeseinheitliches Bildungssystem sowie eine umfassende Bürgerbeteiligung an politischen Entscheidungen.

Bundespräsident Christian Wulff dankte der Delegation aus dem Kreis Rotenburg für die engagierte Arbeit im Bürgerforum während der zurückliegenden Woche. · Fotos (2): Klein
Das Bürgerforum 2011 ist eine gemeinsame Initiative des Bundespräsidenten, der Bertelsmann Stiftung, der Heinz-Nixdorf-Stiftung und den 25 Partnerregionen. Das Projekt soll einen Beitrag leisten, um die Menschen in Deutschland wieder für Politik zu begeistern und sie zu motivieren, ihre Ideen aktiv einzubringen sowie miteinander zu diskutieren.
Unter dem Titel „Zukunft braucht Zusammenhalt – Vielfalt schafft Chancen“ waren in den vergangenen Wochen bundesweit insgesamt 10 000 Teilnehmer dazu eingeladen, an einem der größten Bürgerbeteiligungsprojekte Deutschlands mitzuarbeiten. In 25 ausgewählten Städten und Landkreisen haben jeweils bis zu 400 Bürger bei Veranstaltungen vor Ort und auf einer Internetplattform miteinander diskutiert und Ideen entwickelt, wie der Zusammenhalt in einer immer vielfältiger werdenden Gesellschaft gestärkt werden kann.
Die Vorschläge der 25 regionalen Bürgerprogramme sind vielfältig und facettenreich, sie spiegeln in den einzelnen Themenfeldern einige sehr klare Positionen, die von nahezu allen Teilnehmern in Deutschland vertreten werden.
Im Themenfeld Bildung beispielsweise sprechen sich die Teilnehmer aller Regionen übereinstimmend gegen die schul- und bildungspolitische Kleinstaaterei in Deutschland und für bundeseinheitliche Standards in der Bildungspolitik aus. Vor allem bei den Schulformen und Bildungsinhalten wird auf breiter Front eine Vereinheitlichung gefordert.
Weitere Informationen zum Bürgerforum 2011 gibt’s im Internet unter:
http://www.buergerforum2011.de
Facebook 'Like Box' wird geladen...

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.



Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.