Wildeshausen - CLOPPENBURG · Bei einem Massenunfall auf der Autobahn 1 bei Cloppenburg sind gestern zwei Menschen schwer verletzt worden. Die Lage gestaltete sich für die Retter zunächst sehr unübersichtlich: In ersten Berichten der Polizei war von 50 beteiligten Fahrzeugen die Rede gewesen.

© Foto: Bahlo
Verunglückte Autos und Lastkraftwagen stehen an der Spitze des Massenunfalls auf der Autobahn 1. ·
Nachdem die Einsatzkräfte sich vor Ort ein genaues Bild der Lage gemacht hatten, stellte sich heraus, dass doch nur etwa 25 Fahrzeuge in die Unfallserie verwickelt waren. Darunter waren auch mehrere Lastzüge. Zur Unfallursache hieß es, die tiefstehende Sonne habe einige Fahrer geblendet. Außerdem sei die Straße nass gewesen.
Begonnen hatte die Unfallserie nach Angaben der Polizei am Freitagmittag etwa 1 000 Meter vor der Ausfahrt Cloppenburg. Bei zwei Unfällen waren mehrere Autos zusammengekracht. Mehrere Menschen wurden in ihren Wagen eingeklemmt.
Während andere Fahrzeuge hinter der Unfallstelle in Fahrtrichtung Osnabrück rechtzeitig stoppten, fuhr ein Lastwagen auf den vor ihm stehenden Lastzug auf und schob etliche Fahrzeuge zusammen. Danach bildete sich ein Rückstau, in dem sich weitere Unfälle ereigneten. Diese seien zumeist glimpflicher ausgegangen, sagte der Polizist.
Feuerwehr und Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Der Anblick vor Ort sei chaotisch, sagte ein Polizeisprecher in einer ersten Schilderung. „Bei der Menge an Fahrzeugen ist es natürlich auch wichtig, einen Überblick zu gewinnen, wo Personen noch Hilfe benötigen.“è Niedersachsen
Facebook 'Like Box' wird geladen...

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.



Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.