026.08.10|Landkreis Diepholz|Landkreis Diepholz|
Drucken|Empfehlen|Schrift
a
/
A||recommendbutton_count130
LANDKREIS (mks) · Die DRK-Kreisverbandsversammlung stellte am Dienstag die Weichen für die Zukunft: Mit dem einstimmigen Beschluss gaben die 140 Vertreter der 45 Ortsvereine dem geschäftsführenden Vorstand grünes Licht für die Investition von zehn Millionen Euro in die Sanierung und Modernisierung der Pflegeeinrichtungen.

Giesela Münkel und Dierk Jobmann (v.l.) dankten Werner Überschär für seinen außergewöhnlichen Einsatz.
Vorsitzender Dierk Jobmann hatte dem „Hauptthema“ des Abends im öffentlichen Teil breiten Raum gewidmet und das Konzept vorgestellt: „Wer zukunftsfähig sein will, muss investieren“, formulierte er die Erkenntnis der Geschäftsführung. Jetzt gelte, es, Versäumtes nachzuholen: „Es ist eine Frage des Überlebens – wir werden die Heime so gestalten, wie der Markt es von uns verlangt.“
Grundlegende bauliche Veränderungen stehen in den verbandseigenen Immobilien in Barrien, Syke und Bruchhausen an: Im DRK-Seniorenheim Barrien entsteht ein großer Anbau, der Nordflügel wird saniert, zwei Trakte werden abgerissen. Eine neue Großküche soll die Einrichtungen Barrien, Syke, Bruchhausen-Vilsen sowie die Kindergärten und den Dienst „Essen auf Rädern“ versorgen.
Das Haus am Syker Steinkamp wird in seinem jüngsten Teil saniert, der ältere weicht ebenfalls einem Neubau. In Bruchhausen-Vilsen wird die „DRK Diepholz Pflege gGmbH“ ein Haus an der Bergstraße anmieten, in der bisherigen Pflegeinrichtung an der Homfelder wird der Tagespflege und der Schwesternstation der Diakonie Platz eingeräumt, das bisherige Angebot um betreutes Wohnen und Kurzzeitpflege erweitert.
Es gehe darum, einen „Rundum-Service“ zu schaffen, der den Bürger überzeuge, erklärte Jobmann. Neben Hausnotruf, Essen auf Rädern, Ambulanter Pflege, Tages- und Kurzzeitpflege, Pflege und betreutem Wohnen werde man einen „offenen Mittagstisch“ und ein „offenes Café“ anbieten, um die Kommunikation zwischen den Generationen zu fördern. Man gehe ab sofort in die konkrete Planungsphase, kündigte Dierk Jobmann an, ab Februar werde man das Konzept baulich umsetzen. Er rechnet mit einer Bauphase von rund 18 Monaten.
Mitglieder des Jugendrotkreuzes Barnstorf hatten mit der Verlesung der sieben Grundsätze des DRK auf die Kreisverbandssitzung eingestimmt, die Jahresberichte der Bereitschaften, der Breitenausbildung, des Jugendrotkreuzes und der Kindergärten folgten.
Eine Mitteilung des Vorstands zum Thema „Hilfsaktion Haiti“: Der Kreisverband konnte ein Spendenaufkommen von 10 000 Euro verbuchen. Informationen über die Verwendung folgen, wenn es an den Aufbau des Landes geht, das zur Zeit noch Unterstützung aus Nothilfe-Mitteln erhält.
Im Rahmen der DRK-Kreisverbandssitzung erhielt Werner Überschär für sein Engagement im DRK die Verdienstmedaille des Landesverbands. Die stellvertretende Kreisvorsitzende Gisela Münkel dankte ihm für seinen 43 Jahre langen ehrenamtlichen Einsatz und verabschiedete ihn in den „Unruhestand“. Werner Überschär war 1966 in den DRK-Ortsverband Lilienthal eingetreten, 1971 wurde er Mitglied der DRK-Bereitschaft Brinkum. Seit 1991 engagierte er sich im Kreisauskunftsbüro des DRK („Suchdienst“), dessen Leitung er 1994 übernahm.
Werner Überschär stehe für Kontinuität, Verantwortung und Engagement, betonte Gisela Münkel, er habe das Kreisauskunftsbüro zu der leistungsfähigen Einrichtung ausgebaut, die sie heute ist.
zurück zur Übersicht: Landkreis Diepholz

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.
Facebook 'Like Box' wird geladen...

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

