Ab Sonntag Sonderausstellung mit alten Verdener Ansichten

Spurensuche im Domherrenhaus

So gemütlich ging es einst in der Großen Straße zu. Von Fußgängerzone war noch keine Rede.

Verden - Unter dem Titel „Spurensuche – Verden in alten Ansichten“ präsentiert vom kommenden Sonntag an bis Ende Januar 2017 das Domherrenhaus – Historisches Museum Verden eine Sonderausstellung mit Ansichten Verdens zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Dabei kann es schon überraschen, wie schnelllebig die Zeit geworden ist, wie vieles sich im öffentlichen Raum verändert hat, und manches vor noch gar nicht langer Zeit.

Zurzeit der Großeltern hielten noch Herzöge und Könige in Verden Hof, war die Große Straße noch ein beidseitig zu befahrener Boulevard, konnte man auf der zugefrorenen Aller Schlittschuh laufen, fanden mitten in der Stadt Pferdemärkte statt, hielt das Militär des Sonntags Platzkonzerte ab, sah auch der Rathausplatz ganz anders aus, wurden noch Frachtschiffe am Bollwerk entladen, standen noch Gasometer und Wasserturm.

Die Kleine Fischerstraße in alten Ansichten. - Fotos: Historisches Bilderarchiv Domherrenhaus

Das Auge des Betrachters gewöhnt sich schnell an neue Verhältnisse und vergisst dann, was einmal war. Diese nostalgische Fotoschau schöpft komplett aus dem „Historischen Bilderarchiv“. Dieses kam auf Anregung des Vorstandsmitglieds des Wirtschaftsförderkreises im Domherrenhaus, Hermann Varenhorst, zu Stande. Der in der Verdener Geschichte bewanderte Varenhorst nahm Kontakt zu bekannten Sammlern und Sammlungen alter Verdener Ansichten auf, ließ sämtliche Motive digitalisieren und gab die Schätze danach zurück.

So entstand ein Archiv mit über 4 000 Ansichten aus der Verdener Vergangenheit, das zur kostenlosen Einsicht heute den Besuchern des Domherrenhauses zur Verfügung steht.

Die Öffnungszeiten des Domherrenhauses: Dienstag bis Sonntag, von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr. Für Kinder ist der Eintritt frei.

Mehr zum Thema:

Wintersport in der Skihalle Neuss

Wintersport in der Skihalle Neuss

Was aktuelle Smartwatches wirklich können

Was aktuelle Smartwatches wirklich können

Ab in die Berge: Das sind die Trends beim Winterurlaub

Ab in die Berge: Das sind die Trends beim Winterurlaub

BVB holt mit starkem 2:2 bei Real den Gruppensieg

BVB holt mit starkem 2:2 bei Real den Gruppensieg

Meistgelesene Artikel

Zwei Panzerfäuste in Achim gefunden

Zwei Panzerfäuste in Achim gefunden

Feuerwehr kann Mercedes nicht mehr retten

Feuerwehr kann Mercedes nicht mehr retten

Kreativ und international

Kreativ und international

Freiheitsstrafe für irren Kaufrausch

Freiheitsstrafe für irren Kaufrausch

Kommentare