Mitmenschlichkeit und Freundschaft

Etelsen - Vor genau 20 Jahren wurde der Inner Wheel Club Verden mit Mitgliedern aus Achim, Oyten und Verden im Schloss Etelsen gechartert. Zum jetzigen Jubiläumsfest kamen Gäste aller Service-Clubs aus ganz Niedersachsen, vom Partnerclub in Brandenburg und aus Süddeutschland – eben wieder ins Schloss Etelsen.
Den Festvortrag hielt Dr. Annegret Braun, Kulturwissenschaftlerin und Lehrbeauftragte für Europäische Ethnologie, LMU München zum Thema „Glück der Freundschaft“.
Braun erläuterte, was Freundschaft genau bedeutet, wie sie entsteht und was sie zusammenhält. Sie stellte heraus, wie wichtig echte Freunde in Zeiten von Facebook und demografischem Wandel sind, besonders wenn sich die klassische Familie aufzulösen droht und immer mehr Menschen auf sich allein gestellt sind.
Umrahmt wurde das Fest mit umwerfenden Beiträgen des Unterstufenchores des Domgymnasiums Verden unter der Leitung von Dr. Dietrich Steincke sowie der Basement-Jazzband unter Leitung von Peer Bothmer.
Inner Wheel ist mit über 130.000 Mitgliedern die größte Frauenorganisation der Welt.
„Hier sind wir 33 Freundinnen mit sozialem Engagement. Wir sind ein offener Club und treffen uns regelmäßig einmal im Monat zu einem interessanten Vortrag, einer Veranstaltung oder einer Besichtigung,“ erläuterte die derzeitige Präsidentin Beatrix Alhusen zum Charter im Landkreis Verden.
Spenden verwendet der Club zur Förderung von Kindern und Jugendlichen, meist im Bildungsbereich. Frauen in schwierigen Situationen werden unterstützt.
„Mitmenschlichkeit und Freundschaft haben vor 20 Jahren dieses Rad in Bewegung gesetzt“, sagte Regina Christiansen, Gründungs-Vize-Präsidentin. Sie und die Damen des Clubs sind stolz auf die vielen Aktionen, die geleistete Hilfe und die große Anerkennung im Lauf der vergangenen 20 Jahre. Zu Recht.