Farbenfrohes Landschaftsbild

Piet Meulenkamp verschönt graue Maschinenhalle mit Kunstwerk

Piet Meulenkamp aus Stemwede-Destel (l.) und Markus Engels freuen sich über das gelungene farbenfrohe Landschaftsbild auf der Fassade der Maschinenhalle in Quernheim. - Foto: Mühlke

Quernheim - Schon von Weitem fällt das herrlich farbenfrohe Landschaftsbild ins Auge. Der vielseitige Stemweder Kunstmaler Piet Meulenkamp hat die Fassade der sonst grauen Maschinenhalle der Firma Garten Engels in Quernheim, Am Sandhügel 106, bemalt.

Piet Meulenkamp aus dem nordrhein-westfälischen Stemwede-Destel kennt sich mit großformatigen Kunstwerken aus. Der freischaffende Künstler, der vor einigen Jahren von Holland nach Stemwede kam, ist auf Wandmalerei spezialisiert. Auch dieses Mammutwerk mit einer Größe von zehn Metern Länge und vier Metern Höhe hat er „frei Hand“ – also ohne vorzeichnen – gemalt.

„Ich bin immer wieder zum Stemweder Berg hinauf gefahren und habe die Landschaft betrachtet“, erzählt der sympathische Holländer. Die Landschaft mit all ihren markanten Merkmalen, wie Dümmer See, das Kino in Quernheim, den Lemförder Amtshof und auch – aktuell – das Brockumer Riesenrad neben der Kirche habe er großformatig festgehalten.

Mit großem Pinsel, Farbeimer und Leiter ausgestattet, ging er ans Werk. „Der Himmel war zuerst fertig“, sagt der freischaffende Künstler aus Destel. Insgesamt habe er das gewaltige Kunstwerk in nur rund 15 Stunden fertig gestellt.

„Kunst muss bezahlbar sein“, sagt er. Darum arbeite er zügig und hatte schon vom ersten Pinselstrich an interessierte Zuschauer in Quernheim. Und die waren nach Fertigstellung richtig begeistert: „Sagenhaft, was man aus einer grauen Fassade machen kann!“

hm

Mehr zum Thema:

Kreuzfahrt über Weihnachten und Silvester

Kreuzfahrt über Weihnachten und Silvester

Wie werde ich Musikfachhändler?

Wie werde ich Musikfachhändler?

Lohnt ein Neujahrstrip nach Dubai?

Lohnt ein Neujahrstrip nach Dubai?

Van der Bellen gewinnt Präsidentschaftswahl in Österreich

Van der Bellen gewinnt Präsidentschaftswahl in Österreich

Meistgelesene Artikel

Norbert Warnke: Tausendsassa bei der Feuerwehr

Norbert Warnke: Tausendsassa bei der Feuerwehr

Weihnachtliches Budendorf lockt rund um die Kirche

Weihnachtliches Budendorf lockt rund um die Kirche

Kinder-„Dingsda“ zur Eröffnung

Kinder-„Dingsda“ zur Eröffnung

Polizei Syke schnappt Postdieb

Polizei Syke schnappt Postdieb

Kommentare